Die Big Band bei der ExtraSchicht

Vergangenen Samstag hat unsere Big Band bei ExtraSchicht in der katholischen Akademie Wolfsburg zwei Konzerte gegeben. Die Wolfsburg, als Tagungshaus des Bistums Essen, war dieses Jahr zum ersten Mal als Spielort bei der ExtraSchicht dabei und hat bereits vor einigen Monaten angefragt, ob unsere Big Band zu dem Terim dort auftreten könnte. Grundsätzlich nehmen wir außerschulische Termine gerne wahr, standen aber konkret vor dem Problem, dass es sich bei dem Datum um den ersten Samstag in den Sommerferien handelte. Nachdem wir die generelle und konkrete Bereitschaft abgefragt hatten, konnten wir aber der Leiterin der Wolfsburg, Frau Dr. Wolf, eine definitive Zusage geben.

Das Programm hatten wir ja bereits auf dem Sommerkonzert und in Teilen bei der Abiturentlassung präsentiert, sodass wir angemessen vorbereitet, mit wenigen Extraproben, dem Auftritt gespannt entgegensahen. Ein Bus holte uns um 16.00 Uhr an der Schule ab; das vorher zwischengelagerte Equipment wurde eingeladen, und um 16.30 Uhr konnten wir am Spielort alles einrichten. Nach einer kurzen Anspielprobe und den notwendigen Abstimmungen begann unser erster Auftritt um 18.40 Uhr. Ein zahlreich erschienenes Publikum hörte gespannt und erfreut zu. Der zweite Auftritt begann um 19.30 Uhr vor einem mindestens gleichgroßen Publikum.

Die Veranstalter hatten das Tagungshaus Wolfsburg zu einem auf- und anregenden „Kulturort“ verwandelt: So wurde z. B. zu Buster Keaton Stummfilmen live Musik gemacht (an der Orgel in der hauseigenen Kapelle), Führungen durch die Wolfsburg fanden regen Anklang ebenso wie Darbietung eines Falkners und seines Uhus; auch die unterschiedlichen Lesungen und weiteren Musikdarbietungen stießen auf großes Interesse des immer größer werdenden Publikums.

Bei traumhaftem Wetter konnten wir auf der beeindruckend schönen Jugendstilterrasse auf diese Weise mit unserer Musik zu einem rundum gelungenen Abend beitragen.

Besonders dankbar bin ich, dass sich so viele Schüler bereit erklärt haben mitten in ihren wohlverdienten Sommerferien mit unserer Big Band aufzutreten! Das ist keineswegs selbstverständlich und zeigt, dass sich viele Schüler weit mehr als sie müssten für unsere Schule gerne engagieren! Vielen Dank!

Dankbar bin ich auch, dass fünf ehemalige Schüler unserer Schule, die letztes bzw. dieses Jahr ihr Abitur gemacht haben, uns bei diesen Konzerten unterstützt haben. Die Verbundenheit mit der Big Band und unserer Schule, die durch dieses Engagement deutlich wird, freut uns sehr. Auch euch einen herzlichen Dank!

Auch Herr Hoenscher hat einen Teil seiner Sommerferien investiert, um uns am Bass zu unterstützen. Herzlichen Dank!

Allen Beteiligten wünsche ich nun, dass sie die vor ihnen liegenden Ferien genießen können und wir uns alle gesund, massiv erholt und wohlbehalten in vielen, vielen Wochen wiedersehen…

Offizielle Bilder der ExtraSchicht von:

Rupert Warren
Photography in the picture