Schülervertretung

Shortcuts


Digitaler Briefkasten der Schülervertretung || FaQ zum Briefkasten

Satzung der Schülervertretung

Protokoll der 3. Schülerratssitzung

 

Wie erreiche ich die Schülervertretung?


  1. Digitaler Briefkasten
  2. E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
  3.  Persönlich im SV-Büro (neben dem Wasserspender) || Jeden Mittwoch in der Mittagspause
  4. Anonymer Briefkasten neben der Tür des SV-Büros.

 Am einfachsten erreichst Du uns über den digitalen Briefkasten. Wenn Du nicht weißt, wie dieser genau funktioniert, lies bitte die FAQ.
Zudem kannst Du uns auch jederzeit eine E-Mail an die oben aufgeführte Adresse schreiben.
Persönlich triffst Du uns in jedem Fall jeden Mittwoch in der Mittagspause am SV-Büro an, aber auch an allen anderen Tagen kannst Du gerne einfach klopfen, irgendjemand ist sicherlich zur Stelle.

Wenn Du anonym bleiben willst, empfehlen wir Dir den anonymen (echten!) Briefkasten neben der Tür des SV-Büros. Du hast also die freie Wahl, wir freuen uns auf Dich!

  Wer ist in der Schülervertretung?


SV2020 sm

Schülervertretung 2020/21

(hintere Reihe v.l.n.r.) Maximilian (Q2, Schulsprecher), Keara (EF), Herr Endrigkeit (SV-Lehrer), Enric (Q1), Tobias (Q1), Ilka (Q1), Jan (EF), Isabella (EF), Mara (Q1, stellv. Schulsprecherin)

(vordere Reihe v.l.n.r.) Mona (9c), Isabella (9b), Laura (EF), Linda (Q1), Silvia (8b), Tu Linh (8b), Frau Pfeiffer (SV-Lehrerin)

Bald findest du hier Steckbriefe, in denen sich die SchülervertreterInnen vorstellen.
 

Was macht die Schülervertretung?


Die Schülervertretung beschäftigt sich zentral mit den Interessen, Rechten und Wünschen von Dir und Deinen Mitschülern und bemüht sich, diese im Rahmen der Umsetzungsmöglichkeit umzusetzen.

Darüber hinaus organisiert die Schülervertretung Veranstaltungen, Informationsabende, Projekttage und weitere Aktionen, arbeitet neue Projekte in Deinem/Eurem Interesse aus und vertritt die Meinungen der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Stoppenberg in schulischen Konferenzen, Tagungen und Entscheidungsprozessen.

Wir sind Ansprechpartner für Dich und stellen die Kommunikation zwischen den Instanzen der Schule und den SchülerInnen her.

Die wichtigsten Werte und Standards, an die sich eine Schülervertretung am Gymnasium am Stoppenberg zu halten hat, sind in einer Satzung festgehalten worden, die wir Dir weiter oben verlinkt haben.

Diese Version der SV-Satzung ist vorläufig und noch nicht final. Wenn Du Verbesserungen oder Kritik hast, freuen wir uns über eine E-Mail von Dir!

Was hat es mit dem Schülerrat auf sich?


Der Schülerrat besteht aus allen KlassensprecherInnen und StufensprecherInnen sowie der Schülervertretung des Gymnasiums am Stoppenberg. Er übernimmt gemeinsam wichtige Entscheidungen und Beratungen und tauscht sich mindestens einmal im Halbjahr über die Interessen, Ansichten und Wünsche der Klassen/Stufen aus. Nur der Schülerrat hat die Befugnis, essentielle Entscheidungen (z.B. Wahl des/der SchülersprecherIn) zu treffen.

Wie komme ich in die Schülervertretung?


Du kannst Dich in der Stufe 8, 10 und Q1 zur Wahl in die Schülervertretung aufstellen lassen, unabhängig davon, ob Du KlassensprecherIn/StufensprecherIn bist oder sonstige Ämter an der Schule innehast. Danach kandidierst du für zwei Jahre in der Schülervertretung. Konkretere Informationen kannst du der Satzung der Schülervertretung entnehmen.

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute650
GesternGestern1370
Diese WocheDiese Woche10328
Dieser MonatDieser Monat35826
InsgesamtInsgesamt4012905
Größter Besuch 06.05.2020 : 5543
Besucher zur Zeit 9