„Jetzt ist die Zeit!“ – Impressionen vom 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg

Am Mittwoch, den 07. Juni 2023, begann für uns die Reise nach Nürnberg zum 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag mit insgesamt ca. 70.000 Besuchern. Nach einer 6-stündigen Zugfahrt kamen wir in Nürnberg an und gingen direkt in Richtung Sperberschule, in der wir für die nächsten Tage wohnen würden. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, machten wir uns auf den Weg zum großen Hauptmarkt in der Nürnberger Altstadt, wo der Eröffnungsgottesdienst stattfand. Während des Gottesdienstes wurden aktuelle Themen wie der Ukraine-Krieg oder der Klimawandel angesprochen, außerdem wurden alle Gottesdienste durch einen Chor und einen Bläserchor musikalisch begleitet. Nach dem Abend der Begegnung schloss der erste Tag mit dem Nachtsegen mit Kerzenmeer, der täglich an den großen Bühnen stattfand.

Am nächsten Morgen fing der Tag mit einem Frühstück in der Schule an. Danach fuhren wir mit der U-Bahn in den Nürnberger Norden zu einem Jugendtreff, bei dem es viele Mitmachangebote und Infostände rund um die Themen Religion, Politik und Inklusion gab. Leider fing es nachtmittags stark an zu gewittern, weswegen einige Klassenzimmer in unserem Quartier überflutet wurden. Glücklicherweise blieb unser Zimmer größtenteils trocken. Nachdem sich das Wetter wieder beruhigt hatte, besuchten wir noch ein Malik-Harris-Konzert und den danach folgenden Segen zur Nacht.

Das Wochenende leiteten wir mit einer Bibelarbeit in der Frankenhalle auf dem Nürnberger Messegelände ein. Auch den vorletzten Tag verbrachten wir zunächst wieder auf dem Messegelände, bei einer Rede von Friedrich Merz und darauffolgend bei einer Diskussion mit Olaf Scholz und einer Redakteurin der „ZEIT“. Besonders interessant fanden wir die Rede von Olaf Scholz, da er humorvoll auf persönliche Fragen antwortete und den teils sehr provokanten Zwischenrufen aus dem Publikum keine Beachtung schenkte. Den restlichen Mittag verbrachten wir in der Altstadt und später im Jugendsportzentrum, wo wir Fußball und Hockey spielten. Anschließend haben wir – wie so oft –  ein Eis gegessen und den Rest des Abends in einem Park verbracht.

Nach dem Packen ging es am letzten Tag früh morgens zum Jakobsplatz, um per Liveübertragung den Abschiedsgottesdienst mitzufeiern und danach zurück am Hauptbahnhof den ICE wieder in Richtung Essen zu nehmen.

Abschließend lässt sich festhalten, dass der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg ein voller Erfolg war, und es eine gute Möglichkeit ist, andere Menschen kennenzulernen.

Wer kommt 2025 mit nach Hannover?