Der Stoff, aus dem die Träume sind

Am 1. Dezember fand der alljährliche Schulweihnachtsmarkt statt, bei dem die Schulgemeinde nicht nur festliche Stimmung genossen, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zum Gemeinwohl geleistet hat.
Während des Weihnachtsmarktes konnten Interessierte an einem eigenen Verkaufsstand in hochwertigen Kleiderspenden stöbern. Das Besondere daran – neben den heißbegehrten Hemden eines gewissen Mathematiklehrers – war, dass die Kaufenden den Preis nach dem Motto „Was ist dir die Kleidung wert?“ selbst festlegen konnten.

Dieser Ansatz erwies sich als äußerst erfolgreich, da viele Menschen nicht nur die Gelegenheit nutzten, ihre Garderobe aufzustocken, sondern gleichzeitig auch Gutes zu tun. Dank einer Vielzahl an Kleidungsspenden konnte durch den Verkauf ein wertvoller Beitrag zugunsten des Georgien-Projektes sowie unseres Tagesheims geleistet werden.

Aber das ist noch nicht alles: Tatsächlich kamen dank der großzügigen Unterstützung aus der Schülerschaft, den Familien und auch aus dem Kollegium so viel Kleidungsstücke zusammen, dass die verbliebenen Spenden nun an lokale gemeinnützige Projekte und Initiativen weitergeben werden konnten: Kinderkleidung ging zusammen mit den verbliebenen Spiele- und Bücherspenden des Trödelmarkt-Standes an den Kinderkleiderladen „Kleiner Elefant“ vom Kinderschutzbund (Ortsverband Essen), Kleidung für weibliche Jugendliche und Frauen konnte der Flüchtlingsunterkunft der Caritas im ehemaligen Marienhospital in Altenessen übergeben werden und für überwiegend männliche Jugendliche gingen Kleiderspenden an die Jugendnotschlafstelle „Raum58“ in der Essener Innenstadt.

Die Spendenaktion rund um den Weihnachtsmarkt war daher ein nachhaltiger Beitrag zu sozialer Verantwortung und Solidarität, weshalb ein besonderer Dank all denjenigen gilt, die diese Aktion möglich gemacht haben – darunter auch die TAKKO-Filiale in Essen-Stoppenberg, welche die Aktion mit Kleiderständern und Kleiderbügeln unterstützt hat. Allen eine frohe Weihnachtszeit!