Der Vorlesewettbewerb 2023 am Stoppenberg

„Lesen ist ein großes Wunder.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Das große Wunder des Lesens und hier insbesondere des Vorlesens wurde auch den Zuhörerinnen und Zuhörern des diesjährigen schulinternen Lesewettbewerbs zuteil. Am letzten Donnerstag, den 07.12.23, traten die Klassensiegerinnen der 6. Klassen in der 3. Stunde im COM-Gebäude gegeneinander an.

Zuschauen durfte dabei ein kleiner Kreis von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5. Zunächst wurden die Leser*innen und auch die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 sowie die Jury herzlich von Frau Grygas begrüßt und der Ablauf des Vorlesewettbewerbs wurde erklärt. Es gab insgesamt zwei Durchgänge, in denen die in der Vorrunde ermittelten Klassensieger vor einer dreiköpfigen Jury, bestehend aus dem Vorjahressieger Aimchi aus der Klasse 7b, einem Mitglied der Schülervertretung und einer Lehrkraft der Fachschaft Deutsch gegeneinander antraten.

In der ersten Runde lasen die Kinder zunächst drei Minuten lang einen Auszug aus ihrem Lieblingsbuch vor. In dieser Runde wurden die Auswahl der Textstelle, die Lesetechnik sowie die vorgetragene Interpretation bewertet. In der zweiten Runde bewiesen die Schülerinnen ihre Lesefähigkeiten mittels eines Fremdtextes, aus dem die Schülerinnen zwei Minuten lang vorlasen. In diesem Jahr war es das Buch „Die Schule der magischen Tiere. Eingeschneit“ von Margit Auer. Im 2. Teil des Wettbewerbs erfolgte die Bewertung der Lesetechnik sowie der vorgetragenen Interpretation. Die beiden diesjährigen Schulsieger lieferten sich in diesem Durchgang ein spannendes Rennen, sodass es die diesjährige Jury nicht leicht hatte, den 1. Platz festzulegen.

Während die Jury sich zurückzog, um sich zu beraten, durften auch einige Fünftklässlerinnen und Fünftklässler schon einmal Wettbewerbsluft schnuppern. Denn einige Kinder lasen weiter aus dem Fremdtext vor, sodass die Schülerinnen noch etwas mehr von den magischen Tieren und ihrer Weihnachtsaktion im Buch erfuhren. Das Publikum hörte gebannt zu und es waren auch einige Lacher zu hören, als vorgelesen wurde, wie die magischen Tiere alle von den Kindern gebackenen Plätzchen wegfutterten.
Die Jury fällte jedoch schließlich eine Entscheidung und somit konnte eine Siegerin gekürt werden. Unsere Schulsiegerin ist Elsa aus der Klasse 6b, sie konnte die Jury besonders von ihren Lesekünsten überzeugen und wird das Gymnasium Am Stoppenberg nun auf städtischer Ebene im Frühjahr 2024 würdig vertreten. Dabei drückt die Stoppenberger Schulgemeinde Elsa natürlich fest die Daumen und wünscht ihr viel Erfolg!

Julia Grygas