Vorlesespaß in der Tuttmann Grundschule

Letzten Freitag am 17.11.2023, machten sich die Schülerinnen und Schüler des Stoppenberger Leseclubs um 8.00 Uhr auf den Weg zur nahe gelegenen Tuttmann Grundschule. Denn auch die Mitglieder des Leseclubs wollten unter dem diesjährigen Motto „Vorlesen verbindet“ gerne am bundesweiten Vorlesetag teilnehmen und ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen.
An der Tuttmannschule angekommen wurden wir bereits von Frau Wolff in Empfang genommen und die Kinder splitteten sich in drei Vorleseteams auf. Im Rahmen der Eröffnung der neuen Schulbücherei der Grundschule fanden unterschiedliche Aktionen statt, zum einen unsere Vorleseaktionen, zum anderen Lesungen von Lehrerinnen und Lehrern oder eine Bücherei-Rallye sowie weitere Aktivitäten.

Nachdem das rote Band von der Schulleiterin Frau Seeger begleitet von einigen Begrüßungsworten zerschnitten wurde, war die Bücherei offiziell eröffnet und kurz darauf bebte auch schon das Schulgebäude, denn alle Schülerinnen und Schüler der 1. Und 2. Klasse stürmten ihrer ersten Vorleseaktion entgegen. Die Kinder kamen immer in Teams von rund 10-14 Schülerinnen und Schülern und nahmen an insgesamt vier unterschiedlichen Stationen teil.
Die Schülergruppen unseres Gymnasiums hatten zuvor selbstständig Bücher für die Vorleseaktion ausgewählt, lediglich altersangemessen sollten sie sein. Die Schülergruppen, bestehend aus 1. und 2. Klässlern der Tuttmannschule wurden von Greta und Leonie aus der 5a und dem Buch „Kuschelflosse“ von Nina Müller mit auf die Reise ins Fischstäbchen-Labyrinth genommen, was für viele Lacher bei den Grundschulkindern sorgte. Auch das Buch „Kalle Komet“ von Susanne Glanzner sowie der Leser Ivan versetzten die Grundschüler in Staunen. Auszüge aus dem Buch „Lotta-Leben“ von Alice Pantermüller wurden von Katharina vorgelesen und rief ein gebanntes Publikum hervor. Zusätzlich haben unsere Leseclub Mitglieder auch immer kleine Aktionen rund um das Buch überlegt, so wurden zum Beispiel das Buchcover oder die Illustrationen im Buch genutzt, um die Grundschülerinnen und Grundschüler miteinzubeziehen. Die Vorlesezeit betrug für jede Schülergruppe zwanzig Minuten und nach den ersten vier Durchgängen hatten die Kinder sich die vierzigminütige Pause redlich verdient.
In der nächsten Runde des Vorlesetags waren dann die 3. Und 4. Klässler am Zuge. Vorgelesen wurde aus den Büchern „Die schlimmste Klasse der Welt“ von Juma Kliebenstein, die Perspektive sorgte für Erstaunen und viel Gekicher, da das Geschehen aus der Sicht einer Katze geschildert wird. „Die drei ??? Kids. Monster-Ferien“ von Ulf Blanck und Kim Schmidt kam ebenso gut an, da die vielen Rätsel für Spannung und Rätselspaß sorgten und „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer entführt die Kinder in eine magische Welt, in der Tiere sprechen können. Ebenso warteten auch hier besondere Aktionen auf die Kinder der Grundschule, beispielsweise durften sie während des Vorlesens aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere ihr Lieblingstier malen und an einem kleinen Rätsel teilnehmen, welches eine Abstimmung zum „nächsten“ magischen Tier umfasste. Mit den gemalten Tierbildern der Kinder wurde außerdem am Ende des Vorlesetages ein Plakat gestaltet, welches nun die Wand der Schulbücherei verziert und die Grundschulkinder immer an diesen Vorlesetag zurückdenken lassen wird.
Am Ende des Vorlesetages wurden wir noch von der Schulleiterin Frau Seeger und dem Lehrerteam der Grundschule verabschiedet und erhielten zur großen Freude unserer Schülerinnen und Schüler ein tolles Geschenk - nämlich eine große Kiste mit Büchern. In diesen werden wir nun im Leseclub in Ruhe schmökern.
Das allgemeine Fazit aller Beteiligten am Ende eines ereignisreichen Vormittages lautet: Es war ein wirklich schönes Erlebnis und die Vorleseaktionen haben allen viel Freude bereitet. Daher soll die Kooperation beider Schulen weiter ausgebaut und somit sollen weitere Aktionen geplant werden. Auch im nächsten Jahr werden wir gerne wieder ein Teil des bundesweiten Vorlesetags sein!
Julia Grygas