Weihnachten im Schuhkarton – #jedeskindzählt – Liebe lässt sich einpacken

Mit großen Schritten geht es schon wieder auf die Adventszeit zu. In dieser Zeit wird uns oft umso mehr bewusst, wie dankbar wir sein dürfen für die Menschen in unserem Leben und unseren Wohlstand – gibt es doch weltweit zahlreiche Menschen, darunter vor allem Kinder, für die allein alltägliche Dinge wie Schulsachen, Kleidung, Körperpflegeartikel oder vielleicht auch ein kleines Spielzeug oder Süßigkeiten alles andere als selbstverständlich sind.Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton ist Teil der weltweit größten Geschenkaktion für Kinder in Not[…]. Seit 1993 wurden weltweit bereits über 200 Millionen Kinder in rund 150 Ländern erreicht.“

Weihnachten im SchuhkartonNach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren nimmt unsere Schule auch in diesem Jahr – oder vielleicht gerade, weil die Welt so ist wie sie im Moment ist, wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeiter des Gymnasiums. Eine gemeinsame „Packparty“ findet am Donnerstag, den 09.11.2023 ab der 5. Stunde im BIB statt.

Bei der Packparty braucht man außer einem Schuhkarton auch die bis dahin zu sammelnden Sachspenden, mit denen der Karton gefüllt wird. Hinweise, wie der Karton zu packen ist, was erlaubt und nicht geeignet ist sowie Ideen für einen Jungen oder ein Mädchen im Alter von 2-4, 5-9 oder 10-14 finden sich auch unter https://www.youtube.com/watch?v=HOOj0SkqqSU oder https://www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/mitpacken/

Neben alltäglichen Dingen (z.B. Schulsachen, Kleidung, Körperpflegeartikel oder vielleicht auch ein kleines Spielzeug oder Süßigkeiten), die in den Karton kommen, wird ein Schuhkarton (ca. 30x20x10cm), weihnachtliches Geschenkpapier und, wer kann und möchte, eine Spende von bis zu maximal 10€ zur Finanzierung der Aktion (Planung, Organisation, Transport usw.) benötigt.

Alternativ zur Packparty können auch bereits fertig gepackte Schuhkartons (zusammen mit der Spende falls gewünscht) bis zum 13.11.2023 (Frühstückspause) bei Frau Güllekers/ Frau Castro Núñez/ Frau Klapetz abgegeben werden.

Wir freuen uns über viele Mit-Packerinnen und Mit-Packer, die mit uns zusammen die frohe Botschaft und ganz besonders in diesen Zeiten ein bisschen Weihnachtszauber verbreiten wollen.