Big Band Probenfahrt in die Jugendherberge Wewelsburg

Am Mittwoch um 8.00 Uhr machten sich knapp 60 Schüler und vier Lehrer auf den Weg, um in der Jugendherberge Wewelsburg drei Tagen des intensiven Musizierens und des Kennenlernens zu verbringen. In einem extra großen Bus – mit viel Stauraum – fand das umfangreiche Bandequipment problemlos Platz. Es passten sogar noch einige zusätzliche Notenständer hinein. Nach knapp zwei Stunden Fahrt kamen wir am Zielort in Ostwestfalen an und bestaunten die riesige dreieckige Burganlage mit den langen Gängen, vielen Treppen, historischen Innenhof und dem großen Burggraben. Die Zimmer waren schnell bezogen und dann konnten die drei, uns zur Verfügung gestellten, Probenräume eingerichtet werden. Nach dem üppigen Mittagessen begann die Probenarbeit mit einer ersten Gesamtprobe.

Anschließend wurde die Gruppe geteilt, sodass die Kinder der fünften Klasse, die Rhythmusgruppe und die übrigen Bläser jeweils eigene Proben abhielten. Nach dem Abendessen ging es dann so oder so ähnlich weiter. Der Donnerstag bot uns genügend Zeit, um in kleineren Gruppen intensiv weiter zu musizieren und die Stücke genauer einzustudieren. Das gute Essen der Jugendherberge trug zur Motivation bei. Am Abend schließlich beschloss eine Gesamtprobe den Tag und ließ bereits jetzt erkennen, dass alle Big Band Mitglieder motiviert und engagiert dabei waren. Am Sonntag mussten wir die Zimmer und zwei von den drei Probenräume früh räumen. Die Gesamtprobe im dritten Probenraum – der sich oben in einem der Türme befand – machte aber mehr als deutlich, dass sich die jungen Musiker engagiert ins Zeug legen, um dem Publikum bei den anstehenden Konzerten ein schönes musikalisches Erlebnis zu bereiten. Wir freuen uns sehr, wenn möglichst viele Zuhörer beim Sommerkonzert am 1. 6. 2023 das Ergebnis unserer Arbeit würdigen. Ohne die sehr großzügige Unterstützung des Fördervereins des Gymnasiums am Stoppenberg und der Heidehofstiftung wäre die Probenfahrt, in dieser Form, nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns aufrichtig bei den genannten Institutionen für ihre Unterstützung.