Aktivitäten der Big Band

Der Februar war ein ereignisreicher Monat für die Mitglieder der Big Band. Zunächst ging es auf Probenfahrt in die Jugendherberge Rüthen. Wie jedes Jahr stand die komplette Jugendherberge uns allein zur Verfügung, sodass wir effektiv und engagiert proben konnten. Die mehr als großzügige Unterstützung der Fahrt durch den Förderverein unserer Schule ermöglichte es uns die Fahrt wie gewohnt durchzuführen.

Dienstag in der Woche vor Karneval ging es los – um 8.00 Uhr fuhr der Bus von der Schule ab. Nach ca. zwei Stunden kamen wir am Zielort an und begannen sofort mit dem Auf- bzw. Umbau der Räumlichkeiten: So musste ein Probenraum für die Gesamtproben eingerichtet werden. Eine erste gemeinsame Probe mit allen machte deutlich, wo wir musikalisch stehen. Danach ging es, vor allem am Mittwoch, in intensive Stimmproben in Kleingruppen. Die abschließende Gesamtprobe machte deutlich, dass wir ein gutes Stück weitergekommen waren. So eine Probenfahrt ist aber natürlich auch eine gute Gelegenheit sich untereinander (wieder) besser kennenzulernen, was bei der Größe der Gruppe, die sich aus allen Jgst. zusammensetzt, von großer Bedeutung ist – schließlich will man ja zusammen musizieren. Die im Anschluss an die Probenfahrt stattfindenden kurzen Ferien über Karneval boten dann ausreichend Möglichkeiten zur Erholung von der arbeitsintensiven Fahrt.

Ende Februar, am 28. 2., folgte dann das nächste Highlight: Die Teilnahme an der Veranstaltung „Schulen musizieren“. Der „Bundesverband Musikunterricht“ (bmu) richtet alle zwei Jahre in seinen Landesverbänden Begegnungskonzerte aus. Dabei können unterschiedliche schulische Ensembles an einem Tag, in einer Stadt gemeinsam ein Konzert geben. Auf diese Weise soll der Austausch der Ensembles untereinander gefördert und ein „Blick über den eigenen Tellerrand“ ermöglicht werden. 33 Ensembles aus ganz NRW trafen sich an diesem Tag im schönen Münster – verteilt auf sechs Schulen. In jeder dieser Schule fand ein sog. „Begegnungskonzert“ statt. Unsere Big Band war Gast im Gymnasium Paulinum, einer altehrwürdigen Schule mit einer großen musikalischen Tradition. Wir durften einen Teil unseres auf der Probenfahrt erarbeiteten Programms einem großen und interessierten Publikum präsentieren und außerdem die Darbietungen anderer Ensembles (Chöre, Sambagruppe, Blasorchester) erleben. Das war eine sehr schöne Erfahrung, die allen Beteiligten noch lange in der Erinnerung bleiben wird. Ein besonderer Dank gilt den Kollegen vom Gymnasium Paulinum, die das Begegnungskonzert vorbereitet, organisiert und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Im Anschluss an das Begegnungskonzert ging es in eine große Halle (Jovel), wo sich alle Teilnehmer des Tages trafen. Der Oberbürgermeister von Münster stellte in einem kurzen Grußwort die Bedeutung des schulischen Musikunterrichtes und des gemeinsamen schulischen Musizierens heraus. Anschließend bekam jedes Ensemble eine Urkunde ausgehändigt, die auf die erfolgreiche Teilnahme verweist. Im Sommer findet in Weimar und Erfurt die „Bundesbegegnung Schulen musizieren“ statt – eines der Ensembles, die im Februar in Münster dabei gewesen sind, wir NRW dort vertreten. Vielleicht hat unsere Big Band die Ehre…

 
 

Aktuelle Artikel

Ehemalige

Unbenannt 1

Handwerk am GAS

logo hp handwerk sm

Hoffnung für Haiti

Aktueller Jahresplan

termin kl

Unsere Partner