Schülervertretung 2023/2024

Dein SV-Team 2023/2024

sv 2023

(hintere Reihe, v.l.n.r.) Jan (9b), Maximilian (Q1), Karl (Q2)

mittlere Reihe, v.l.n.r.) Mia (8b), Linus (10c), Miguel (Q1), Mona (Q2), Niklas (10c)

vordere Reihe, v.l.n.r.) Herr Endrigkeit (SV-Lehrer), Kimmy (9b), Franziska (Q1), Isabella (Q2), Johanna (10b), Frau Reidick (SV-Lehrerin)

(nicht abgebildet) Danieli  (8c)

Euer Schülersprecher-Team: Mona Balzert (Q1) und Miguel Beck (EF)

Shortcuts

Digitaler Briefkasten der Schülervertretung

Satzung der Schülervertretung

Protokoll der 1. Schülerratssitzung 2023/24

Wie erreiche ich die Schülervertretung?

1. Digitaler Briefkasten
  3.  Persönlich im SV-Büro (neben dem Wasserspender) || Jeden Mittwoch in der Mittagspause
  4. Instagram (@sv.gymstopp, "Für die SV"
  5. Anonymer Briefkasten neben der Tür des SV-Büros.
  6. Auf den Fluren unserer Schule

Was macht die Schülervertretung?

Die Schülervertretung beschäftigt sich zentral mit den Interessen, Rechten und Wünschen von Dir und Deinen Mitschülern und bemüht sich, diese im Rahmen der Umsetzungsmöglichkeit umzusetzen.

Darüber hinaus organisiert die Schülervertretung Veranstaltungen, Informationsabende, Projekttage und weitere Aktionen, arbeitet neue Projekte in Deinem/Eurem Interesse aus und vertritt die Meinungen der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Stoppenberg in schulischen Konferenzen, Tagungen und Entscheidungsprozessen.

Wir sind Ansprechpartner für Dich und stellen die Kommunikation zwischen den Instanzen der Schule und den Schüler:innen her.

Die wichtigsten Werte und Standards, an die sich eine Schülervertretung am Gymnasium am Stoppenberg zu halten hat, sind in einer Satzung festgehalten worden, die wir Dir weiter oben verlinkt haben.

Diese Version der SV-Satzung ist vorläufig und noch nicht final. Wenn Du Verbesserungen oder Kritik hast, freuen wir uns über eine E-Mail von Dir!

Schülerrat und SV-Team

Die Schülervertretung bildet sich aus dem Schülerrat und dem SV-Team.Der Schülerrat besteht aus allen Klassensprecher*innen und Stufensprecher*innen sowie dem SV-Team.
Er übernimmt alle zentralen Entscheidungen und Beratungen und tauscht sich mindestens einmal im Quartal über die Interessen, Ansichten, Problemstellungen und Wünsche der Klassen/Stufen aus. Der Schülerrat beauftragt das SV-Team als ausführendes Organ mit der Umsetzung seiner Beschlüsse.

Wie komme ich in die Schülervertretung?

Entweder kannst Du Dich in der Stufe 8, 10 und Q1 zur Wahl in das SV-Team aufstellen lassen, danach kandidierst du für zwei Jahre im SV-Team.
Oder Du stellst Dich als Klassensprecher*in oder Stufensprecher*in auf und bist im Schülerrat tätig.

Konkretere Informationen kannst du der Satzung der Schülervertretung entnehmen.