Goldene Taste 2024

Am 12. März trafen sich im Musiksaal junge Künstler und ein interessiertes Publikum, um den Darbietungen des schuleigenen Wettbewerbs „goldene Taste“ zu lauschen. Den Anfang machte Danieli mit „Lasciatemi cantare“ von Toto Cutugno am Klavier. Sophia spielte am Saxophon „Hänschen klein“, beim zweiten Durchgang begleitet von Frau Nolte.

Adele zeigte ihr Können an der Querflöte mit einer Sonatine von Walter Roehr und wurde dabei von ihrem Vater begleitet – der auf diese Weise an seine alte Wirkungsstätte zurückkam, war er doch beim allerersten Durchgang der goldenen Taste einer der Teilnehmer. Jo musizierte die traditionelle Melodie „Greensleeves“ auf dem Saxophon und Hanna (Gesang) und Ndidi (Klavier) interpretierten „When we were young“ von Adele. Ahmet begeisterte mit einer Eigenkomposition für Gitarre und einer selbst produzierten Begleitung. Den Abschluss bildeten Jona und Hanna aus der Q2, die kurz vor ihrem Abitur es nochmal krachen ließen…

Auch wenn weniger Teilnehmer als in den letzten Jahren sich angemeldet hatten, zeigte die Auswahl der Musiker jedoch, dass es an unserer Schule eine schöne, lebendige Musikerszene gibt, die das Schulleben bei den unterschiedlichsten Anlässen bereichert. Da sich bei den einzelnen Darbietungen ein echter Vergleich der Leistungen kaum anbot, aufgrund der unterschiedlichen Altersspanne, aber auch der Vielfalt der Instrumente, bekam jeder Teilnehmer, wie Frau Nolte in ihrer ansprechenden Moderation angekündigt hat, eine Urkunde und einen Kinogutschein überreicht.

Wir freuen uns, dass es in allen Jahrgangsstufen interessierte, wache, mutige und talentierte Musiker gibt, die mit ihrer Kunst uns immer wieder erfreuen.