Grüß Gott und guten Tag!

„Nichts ist so beständig wie der Wandel!“ – das meinte zumindest vor mehr als 2000 Jahren der griechische Philosoph Heraklit. Und mit einem Blick auf die Welt und mein persönliches Leben muss ich feststellen, dass sich gerade vieles so rasant verändert wie nie zuvor.

Und so bin ich jetzt schon fast einem Monat hier am Stoppenberg und möchte die Gelegenheit nutzen, mich auch hier medial vorzustellen.

Mein Name ist Markus Könen und ich bin 52 Jahre alt. Nach meinem Abitur am Don-Bosco-Gymnasium in Essen-Borbeck und dem Theologiestudium in Bonn und Bochum, bin ich 1996 nach Erfurt zum Studium gegangen. Auch wenn das Ruhrgebiet sicher meine Geburtsheimat ist, wurden mir Erfurt, Thüringen und das Eichsfeld (Landkreis im Norden Thüringens) in den zurückliegenden 28 Jahren zu einer liebgewonnenen Heimat.

Der Bischof von Erfurt hat mich 2004 zum Priester geweiht und nach den Kaplansjahren, durfte ich die letzten 11 Jahre als Schulseelsorger eines katholischen Gymnasiums in Heilbad Heiligenstadt viele Menschen begleiten.

Nun bin ich aus persönlichen Gründen zurück im Ruhrgebiet und freue mich auf die Aufgabe hier im Schulzentrum am Stoppenberg.

Ich fühle mich im wahrsten Sinne des Wortes als Grenzgänger. Grenzgänger zwischen den unterschiedlichsten Lebenssituationen; Grenzgänger zwischen den verschiedenen Bereichen unseres Schulzentrums; Grenzgänger zwischen den bunten Wirklichkeiten, die mir täglich in den zahlreichen Menschen, vor allem jungen Menschen hier begegnen. Doch gerade diese Begegnungen helfen, Grenzgänge auszuhalten und darauf zu vertrauen, dass ich mich auf den anderen verlassen kann. Und bei all diesen Grenzgängen möchte ich immer wieder die Frage nach Gott wachhalten.

Mein Büro, meine Ohren und mein Herz stehen für jeden offen, ich freue ich mich auf meine neue Herausforderung und möchte meinen Beitrag hier im Schulzentrum am Stoppenberg leisten, dass das Leben der (jungen) Menschen gelingen kann.

Allen eine gute Zeit, Glück auf und herzliche Grüße,

Markus Könen