Der Stoppenberg bot mal wieder die große Bühne für unsere Schüler:Innen. Die Schülervertretung hatte ein buntes Programm aus dem Angebot der Neigungsgruppen und Arbeitsgemeinschaften zusammengestellt und so gelang es, das Publikum für zwei Stunden gut zu unterhalten. Da Bilder mehr sagen als Worte, anbei kleine Sammlung von Bild und Videoimpressionen...

Projektwoche des Gymnasiums Am Stoppenberg bringt NS-Schicksal einer Sinti-Familie ans Licht

Im Rahmen der jährlichen Projektwoche gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus der Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums am Stoppenberg forschte im Februar im Stadtarchiv Essen die Projektgruppe „Stolpersteine“ unter freundlicher Mithilfe von Frau Hartings und Herrn Goriß ausgiebig zur Sinti-Familie Gross, die in der NS-Zeit zunächst zwangsumgesiedelt und letztendlich in verschiedene Konzentrationslager deportiert wurde.

Unser altbewährtes EST-Online Modul ist optisch und technisch komplett überarbeitet und an die Erfordernisse moderner Serverversionen und entsprechder Datenbanken angepasst worden.

Nach einer längeren Testphase ist es nun endlich soweit und das Modul ist für die Schulöffentlichkeit freigeschaltet.