Das Schulprogramm

Direkt zur aktuellen Version des Schulprogramms (Stand Juni 2023)
[Bitte nutzen Sie die Lesezeichenfunktion in Ihrem PDF-Reader, um einzelne Kapitel ohne langes Scrollen direkt anwählen zu können!]

Vorwort

Ein Schulprogramm ist am Tage seiner Drucklegung bereits in Teilen überholt. Dies klingt übertrieben, ist jedoch häufig ein Teil unserer Schulwirklichkeit, denn die Verschriftlichung der Realität von Konzeption, Organisation und Wirklichkeit an einer komplexen Einrichtung ist ein aufwändiges Unterfangen. Besonders aufwändig ist dies an einer Tagesheimschule, die als ältestes Ganztagsgymnasium Nordrhein-Westfalens auf eine fast 50-jährige Tradition im Bereich Ganztag zurückblickt. Schulwirklichkeit ist in diesem komplexen Wirkungsgefüge so vielgestaltig und vielschichtig und die über Jahre entwickelten Strukturen stehen in einem solch engen Wechselbezug zueinander, dass die Aktualisierung in der Form einer immer wieder neu aufgelegten Druckversion nicht mehr vom Aufwand her gerechtfertigt erscheint.
Das vorgelegte Schulprogramm des Gymnasiums Am Stoppenberg erscheint letztmalig in einer Printversion, in Zukunft soll eine flexible Anpassung einzelner Teilbereiche des Programms über eine verlinkte Struktur von pdf-Dokumenten in einem Bereich unserer Homepage das althergebrachte Druckwerk ablösen. Die Pflege des Gesamtwerkes wird einfacher, da man einzelne Teilbereiche problemlos durch aktualisierte Dateien ersetzen kann. Doch die Aufgabe bleibt immer noch umfassend genug.
Das Einsetzen einer Schulprogramm-Redaktion ist eine Idee zur Bewältigung dieser Aufgabe als Gemeinschaftsarbeit von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern. Dieses Redaktionsteam sieht sich jedoch nicht als Motor der Schulentwicklung, sondern tatsächlich als Redaktionsteam zur Aktualisierung der vorliegenden Dokumente bzw. zur Koordinierung der geordneten Überarbeitung des Gesamtwerkes.
schuproSchulprogrammarbeit ist Gemeinschaftsarbeit. Ändert sich in Teilbereichen die Organisation unserer Tagesheimschule, ist dies eine Änderung des Schulprogramms. Jede Teilkonferenz, jede Fachkonferenz, jedes Mitwirkungsgremium und die verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen einzelner organisatorischer Teilbereiche unserer Tagesheimschule beeinflussen durch ihre Arbeit das Schulprogramm des Gymnasiums Am Stoppenberg. Natürlich sind einzelne Kolleginnen und Kollegen als Autoren bestimmter Kapitel tätig geworden. Dafür danke ich an dieser Stelle ganz herzlich, denn die Verschriftlichung der Konzepte findet in einer Schule naturgemäß neben den unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Verpflichtungen der Kolleginnen und Kollegen statt und ist eine zusätzliche Belastung im Alltag.
Der Aufbau des vorliegenden Schulprogramms geht aus vom Auftrag des Gymnasiums Am Stoppenberg, welcher in der Gründungsurkunde nachzulesen ist. Die übergeordneten Kapitel befassen sich mit den Schwerpunkten schulischer Arbeit, mit der Unterrichtsorganisation, den Angeboten, die über den Unterricht hinausführen, und schließlich mit den Schwerpunkten unserer Schule.
Ein wesentlicher Schwerpunkt ist unsere Konzeption als Tagesheimschule. Sie findet Einzug in alle Teilbereiche unserer Einrichtung und zieht sich wie ein roter Faden durch die Gestaltung des Lebens und Lernens im Gymnasium Am Stoppenberg.
Ein weiterer Schwerpunkt ist unsere besondere Prägung als Schule in katholischer Trägerschaft, als christlicher Schule. Auch hier lassen sich Wechselwirkungen mit allen anderen Teilbereichen unserer Einrichtung erkennen, bis hinein in das Miteinander von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, also der gesamten Schulgemeinde.
Kapitel 7 steht unter der programmatischen Überschrift „Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt“. Hier wird die besondere Ausrichtung unserer gesamten Erziehungs- und Bildungsarbeit unter dem Aspekt der Förderung und Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Menschen verdeutlicht.
Die weiteren Hauptkapitel des Schulprogramms befassen sich mit unserem Netzwerk regionaler Partner, der Kooperation innerhalb des Schulzentrums Am Stoppenberg sowie der Art und Weise der Weiterentwicklung unseres Schulprogramms.
Innerhalb eines jeden Kapitels gibt es weitere Unterkapitel, schließlich die einzelnen Berichte des Schulprogramms. Jeder Bericht folgt dem grundsätzlichen Aufbau, dass er kurz die Anbindung des behandelten Themas an die Gesamtkonzeption darstellt, dann den Sachaspekt so ausführlich wie nötig darstellt, Evaluation und Feedback innerhalb des Teilbereiches zur Sprache bringt, mögliche Probleme und Schwierigkeiten benennt und schließlich einen Ausblick auf die Ziele in der näheren Zukunft gibt.
Zur besseren Verdeutlichung der Vernetzung verschiedener Teilbereiche werden bestimmten Kapiteln Mindmaps als Übersichts- und Gliederungsinstrumente zugefügt.

Direkt zur aktuellen Version des Schulprogramms (Stand Juni 2023)