Sport am Stoppenberg

plakat entwurf 2 smWas macht der moderne Mensch, dessen Leben grad mal anhält? Er zückt sein Handy, wenn er es nicht schon in der Hand gehabt hat, postet sein „Schicksal“ für alle, die es interessiert oder auch nicht und wartet, bis es weiter geht.

Es geht aber nicht weiter. „All Flights canceled“ wird auf der Anzeigetafel stehen.

Vier Tage lang sitzen unsere Figuren auf einem kleinen Flughafen irgendwo im Süden Europas fest. Dabei sieht der nicht mal aus wie ein richtiger Flughafen, was der Verschwörungstheoretiker unter den Passagier:innen bald offenbart. Schnell genügen die Handys nicht mehr, man will oder muss miteinander ins Gespräch kommen, seine Geschichten erzählen und die Geschichten anderer anhören.

Helmut Krausser macht aus diesem Szenario ein abendfüllendes Stück, seine Textvorlage schwankt zwischen Realismus und Überhöhung, zwischen Realsatire und blanker Karikatur, dennoch bleibt das Tam-Tam realitätsnah, hält uns den Spiegel vor. Alle Handelnden sind auch wir.

Man versucht sich vernünftig mit der Situation zu arrangieren; man geht sich auf die Nerven; man ringt um Contenance. Vergeblich, wie sich bald zeigt. Offene Aggression bricht aus. Wahrheiten werden formuliert, von denen man kaum glauben kann, dass sie sich unterdrücken ließen. Letzte Fragen werden gestellt, Fragen, die man im normalen Leben geflissentlich gescheut hat.

So dreht sich dieser Abend zwischen Klopapier und dem Messias, zwischen Selbstverliebtheit und dem Holocaust, zwischen ewigem Leben und gähnender Langeweile, es wird laut und leise, es wird derb, es geht unter die Gürtellinie, Dinge werden gesagt, die man sich zu sagen verbietet. Das Ganze kulminiert zum Ende beinahe zur Groteske.

Es scheint keinen Ausweg zu geben, Anarchie macht sich breit, bis alles abrupt endet:

Die Aschewolke hat sich verzogen, der Luftraum ist wieder offen, „Boarding Time“, auf Wiedersehen.

Am Ende war es, was es auch in der Realität war: Viel Tam Tam um wenig, oder?

Der Literaturkurs unter der Leitung von Frau Schmillenkamp und Herrn Bungarten hat dieses Stück in monatelanger Probenarbeit für unsere Bühne aufbereitet. 09. Juni 2023, 10. Juni 2023, 13. Juni 2023, jeweils um 19.30 Uhr. Der Vorverkauf beginnt am 15. Mai jeweils in den Mittagspausen im Foyer und jederzeit im Schülerbüro oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Karrten kosten 5€ Schüler:Innen und 8€ Erwachsene

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Handwerk aktuell

Infos und mehr

Foto vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
HeuteHeute46
GesternGestern141