Sport am Stoppenberg

poleeWas für ein Erlebnis! In der vergangenen Woche haben rund 20 Schülerinnen und Schüler unsere Austauschpartner in Polen besucht. Nachdem uns die polnische Gruppe letzten Herbst besucht hatte, war die Freude über das Wiedersehen natürlich groß. Die ersten paar Tage haben wir alle zusammen in einer Jugendherberge in Breslau verbracht. Dort haben wir uns besser kennen gelernt und einiges über das jeweils andere Land erfahren. Nach einigen Tagen ging es dann mit dem Zug nach Bielsko-Biala, wo wir in unseren Gastfamilien untergebracht waren.

Wir besichtigten das KZ Auschwitz, was sehr bedrückend aber auch interessant war. Außerdem hatten wir auch ein lustiges und abwechslungsreiches Programm.
Wir hatten beispielsweise ein Stadtspiel um Breslau zu erkunden, ein Barbecue an einem Stausee und vieles, vieles mehr. Trotzdem blieb noch genug Zeit zum Shoppen, Eis essen und Feiern.

Aber es war nicht unbedingt das Programm, das den Austausch zu einem unvergesslichem Erlebnis gemacht hat. Vielmehr war es die unglaubliche Gastfreundschaft der Polen, und das Zusammensein in der ganzen Gruppe. In der einen Woche haben wir nicht nur Jugendliche aus Polen kennen gelernt, sondern auch die Leute aus der eigenen Schule, die man vorher vielleicht gar nicht oder nur flüchtig kannte.
Die deutsch-polnische Gruppe hat sich sehr gut verstanden, sodass wir viel Spaß hatten. Auch das Leben in einer Gastfamilie war eine ganz neue Erfahrung.
Die meisten von uns Sprechen kein Wort polnisch, von daher musste man sich in der Familie mit seinem Englisch durchschlagen was bei allen mehr oder weniger gut funktioniert hat. In einer fremden Familie zu wohnen ist generell eine Erfahrung für sich. Man muss sich organisieren und in der Familie zurechtfinden.
Besonders das polnische Essen war wirklich sehr lecker, auch wenn es immer viel zu viel war. Im Gesamten lässt sich sagen, dass so ein Austausch eine Erfahrung ist, die jeder mal mitgemacht haben sollte. Man hat unglaublich viel Spaß und lernt ein neues Land, dessen Kultur und neue Menschen kennen.

Tabea K. Stufe EF

Diese WocheDiese Woche1185