Am Dienstagmorgen, 16.12.2025, machte sich unsere Schulgemeinschaft in aller Frühe auf den Weg zum Burgplatz. Um 06.10 Uhr waren die Schulen in Trägerschaft des Bistums Essen im Rahmen des WDR 2-Weihnachtswunders live auf Sendung.
Gemeinsam mit den anderen sechs Schulen aus Gladbeck, Essen und Duisburg überreichten wir einen symbolischen Scheck über 27.721,41 Euro, der das Ergebnis vieler Spendenaktionen an allen beteiligten Schulen sichtbar machte. Das gesammelte Geld kommt Menschen zugute, die auf Unterstützung angewiesen sind.
Musikalisch wurde der Morgen von der Big Band des Gymnasiums Am Stoppenberg sowie der Band der Jordan-Mai-Schule begleitet. Außerdem standen ein Vertreter der sieben Schulleitungen und zwei SV-Vertreterinnen bzw. -Vertreter unserer Schule den Moderatoren von WDR 2 für Interviews zur Verfügung.
Trotz der frühen Uhrzeit herrschte auf dem Burgplatz eine besondere Stimmung. Für unsere Schülerinnen und Schüler war es eine eindrückliche Erfahrung, Teil einer größeren Gemeinschaftsaktion zu sein und zu erleben, wie Engagement und Zusammenhalt ganz konkret etwas bewirken können.
Fotos: Markus Becker










