Beide Stoppenberger Teams gewinnen Finale der Stadtmeisterschaft

Sieg für die Jungs
Gemeinsam mit über 200 angereisten Fans durfte unsere Schulmannschaft der Jungen den ersten Stadtmeistertitel der Schulgeschichte feiern. Im Hexenkessel an der Seumannstraße übernahm das Team von Beginn an die Kontrolle und dominierte das Spielgeschehen, ohne sich jedoch nennenswerte Torchancen zu erspielen und so kam es wie es kommen musste: Das favorisierte Dore-Jacobs Berufskolleg ging durch ein abgefälschtes Tor in Führung und sorgte damit für ungewohnte Stille auf den Zuschauerrängen.

mannschaftsfoto maedchen17Die hämischen Gesänge der ebenfalls zahlreichen gegnerischen Zuschauerinnen und Zuschauer stachelten unsere Fangemeinde anschließend allerdings nur noch mehr an, wodurch der Funke von der Tribüne endgültig auf die Mannschaft übersprang. Giacomos zerrissenes Trikot war ein Zeichen für die Intensität, mit der spätestens ab diesem Zeitpunkt jeder noch so kleine Zweikampf gefeiert und die Mannschaft von den Rängen gepusht wurde und dennoch lief dem Team die Zeit davon.

Die taktische Umstellung auf eine Dreierkette erhöhte von nun an das Risiko und wurde dennoch sofort belohnt als Yassin nur wenig später durch einen kompromisslosen Schuss aus kurzer Distanz den umjubelten Ausgleichstreffer erzielte.
Doch damit nicht genug: Kurz vor Schluss konnte Darnell nach einem Pass von Lucas den gegnerischen Torwart ausspielen und den Ball ins leere Tor schießen, woraufhin bei den Fans alle Dämme brachen und der Platz gestürmt wurde. Der knappe Vorsprung wurde über die Zeit gerettet und ausgelassen gefeiert.
Herzlichen Glückwunsch an das Team, das sich neben der individuellen Klasse vor allem durch einen außergewöhnlichen Teamsprit auszeichnet und gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern der Oberstufe für ein denkwürdiges Erlebnis sorgte.

Stoppenberg gegen Stoppenberg – Finalsieg für das Mädchenteam des Gymnasiums
Kurz vor dem Spiel der Jungen gewannen auch die Spielerinnen der Jahrgänge 2007-09 den Stadtmeistertitel.
Bereits zu Beginn war eine gewisse Brisanz im Spiel, denn wir mussten gegen die Sekundarschülerinnen antreten, die zum ersten Mal an der Essener Stadtmeisterschaft teilnahmen. Aufgrund von Siegen in der Vorrunde und einer insgesamt hohen Torausbeute unserer Partnerschule war von Anfang an klar, dass dieses Endspiel kein Spaziergang für unser erfolgsgewohntes Team werden sollte. Die dribbelstarken Gegnerinnen tauchten mehrmals vor unserem Tor auf, doch Torhüterin Fenja hielt, was zu halten war. Auf dem Feld fehlte es nicht an Kampfgeist. Ein Laufduell nach dem anderen, das meistens ohne Foul endete, bestimmte den Spielverlauf. 2 schnelle Tore von Carolin und der Anschlusstreffer zum 2-1 versprachen eine spannende 2. Halbzeit. Spätestens jetzt wussten alle, worum es ging. Zahlreiche Schüsse aufs Tor, die weiterhin von beiden Keeperinnen pariert wurden, und vermehrte Zweikämpfe steigerten die Spannung. Doch die Abwehrspielerinnen Emmy, Franziska, Kendra und Nhyira ließen zusammen mit Carolin, Lorena, Mira, Romina und Sarah keinen weiteren Treffer der Sekundarschülerinnen mehr zu.
Nach den Vize-Meisterschaften der letzten Jahre war am Spielende die Freude über den 1. Platz besonders groß. Am 25.04.2023 geht es weiter mit dem Bezirksturnier gegen Schulmannschaften aus Duisburg, Mülheim und Oberhausen.