Fly Me to the Moon

Zwei Tage lang stand jetzt eine Rakete vor dem Schulzentrum. Der SPACEBUZZ ONE der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR ist viel mehr als bloß eine Rakete auf Rädern. Er ist ein umfassendes Schul- und Bildungsprogramm als Ergänzung zum MINT-Unterricht.

Bevor der Truck in die Schule kommt, durchlaufen die Schülerinnen und Schüler ein ausführliches „Astronautentraining“. Erst nachdem sie dieses Training erfolgreich gemeistert hatten, kam der Truck an unsere Schule und die „Nachwuchsastronautinnen und -astronauten“ der Klassen 6 der Sekundarschule und des Gymnasiums bekamen mit VR-Brillen ihren unvergesslichen Flug in den Weltraum. Die kleinen Astronauten wurden von ihren Idolen Matthias Maurer und Alexander Gerst begleitet. Aber auch die großen Astronauten aus der Schulgemeinde konnten sich der Faszination nicht entziehen. In eindrucksvollen Bildern wurde bei einem Blick auf die Erde die Verletzlichkeit und Einmaligkeit unseres Planeten gezeigt. Nach einer Umrundung des Mondes ging es wieder zurück auf die Erde.

Auch die Presse war vor Ort und berichtete über unseren Raketenstartplatz in Stoppenberg und hat mit beeindruckten Schülerinnen und Schülern gesprochen. Hier ein Bericht von Radio Essen: https://www.radioessen.de/artikel/rakete-in-essen-schueler-fliegen-virtuell-zum-mond-2294792.html?t=00

 

Aktuelle Artikel

Ehemalige

Unbenannt 1

Handwerk am GAS

logo hp handwerk sm

Hoffnung für Haiti

Aktueller Jahresplan

termin kl

Unsere Partner