Sport am Stoppenberg

img 1664webEs war ein unglaublicher Moment, als man diese tolle Meerluft riechen konnte. Für viele war es das erste Mal mit einem richtigen Schiff zu fahren. Auf der Insel ist es sehr leise, da keine Autos fahren dürfen. Sehr ungewohnt für uns Stadtmenschen.Wir haben viele spannende Sachen erlebt, eine davon war zum Beispiel eine Wattwanderung. Man konnte entweder barfuß oder mit Wasserschuhen über den Meeresgrund laufen. Unsere Wattführerin hat uns die vielen Tiere, die teilweise auch unter dem schlammigen Meeresgrund leben, nähergebracht.

In Gruppen sammelten wir Tiere und Pflanzen und bestimmten diese. Für manche war es eine Überwindung im Schlamm zu laufen und darin einzusinken…. aber Spaß hatten wir. Mit der „Wappen von Juist“ sind wir zu den Seehundbänken gefahren, die sich westlich von Juist befinden. Ganz nah konnte das Schiff an die Tiere heranfahren, so dass wir schöne Fotos und Videos machen konnten.Im Westen der Insel liegt die „Domäne Bill“, zu der wir auf dem Hinweg am Strand entlanglaufen konnten. Bekannt ist dieser ehemalige Bauernhof für seinen Rosinenstuten, den einige von uns begeistert gegessen haben.Und sonst? Wir sind Rad gefahren, viel gelaufen, mussten einen kleinen Unfall überstehen und vieles mehr…. Nach dem Abendessen ließen wir den Tag harmonisch am Strand ausklingen, haben Volleyball gespielt, Drachen steigen lassen, haben im Meer gebadet und die Seele baumeln lassen können. Luft und Meer machen Hunger: Das Essen in der Jugendherberge war super!!

Autoren: Schüler aus der 8a, Ch. Krösmann

Fotos: M. Stiehm

Aktuelle Jahresplanübersicht

termin kl

Handwerk aktuell

Neue Ehemaligendatenbank online

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

jubliaeum logo sm

Alle Infos zu den Festveranstaltungen von 2016 finden sie hier!

www.jubilaeum.gymnasium-am-stoppenberg.de

Alle Aktionen im Überblick

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute508
GesternGestern3443
Diese WocheDiese Woche3951
Dieser MonatDieser Monat64923
InsgesamtInsgesamt3070576
Größter Besuch 14.03.2017 : 4286
Besucher zur Zeit 40