Sport am Stoppenberg

sv fahrt 2017 01Sie gehören zum Schulalltag am Stoppenberg dazu. Sie organisieren Programme und Veranstaltungen für Schüler, helfen bei Schulveranstaltungen, sitzen in den Schulgremien und vieles mehr. Die Rede ist von den Mitgliedern unseres SV-Teams.  Wer so aktiv ist, der darf sich auch mal entspannen. Unter diesem Motto stand die diesjährige SV-Fahrt. Das Team hatte sich gewünscht, mal wieder eine Kanutour auf der Ruhr zu unternehmen und so wurde am Montagmorgen in Hattingen eingebootet. Die Tour sollte bis Steele-Horst führen, wo das Team auf einem kleinen Campingplatz für die Zeltübernachtung angemeldet war.

Nach einer kurzen Eingewöhnung in die Boote, stand die erste Herausforderung an: eine erste Bootsrutsche musste gemeistert werden. Ganz schön kniffelig, wenn man weiß, dass die Boote nicht einfach von der Strömung getragen werden, sondern man am Ende der Rutsche plötzlich von diversen Wasserwirbeln und Querströmungen überrascht wird. Die Prophezeiung „20% aller Boote kentern“ traf voll zu. Von fünf Booten schaffte es ausgerechnet das Letzte nicht. Kentern und der erst Kontakt mit dem nassen Element waren die unvermeidlichen Folgen. Wenn man weiß, dass wir an unserem Kanutag mit bestem Wetter und Temperaturen über 30° verwöhnt wurden, galt diese erste Kenterung allerdings eher als willkommene Abkühlung. Die noch folgenden Bootsrutschen wurden von allen Booten gemeistert und es ging mit dem Strom der Ruhr gaaaaanz entspannt bis nach Steele. Hier genossen wir den Nachmittag und das flache Wasser der Ruhr. Schwimmen ist ja bekanntlich verboten aber durch’s Wasser laufen war bei diesen äußeren Bedingungen quasi überlebenswichtig. Den Tag ließen wir in gemütlicher Runde am Lagerfeuer ausklingen und irgendwann krochen alle zufrieden und vielleicht auch ein wenig müde in die Zelte.

Nach dem unvermeidlichen Weckruf des Schulsozialarbeiters stand der nächste Tag im Zeichen von inhaltlicher Arbeit. Anstehende Projekte wurden geplant und auch der grobe Aufgabenplan für das kommende Schuljahr festgelegt. Wir freuen uns auf viele schöne Aktionen von und mit unserer SV auch im kommenden Schuljahr - und als kleines Dankeschön wird es bestimmt auch wieder eine SV-Fahrt geben!

 Markus Schumacher

Aktuelle Jahresplanübersicht

termin kl

Handwerk aktuell

Neue Ehemaligendatenbank online

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

jubliaeum logo sm

Alle Infos zu den Festveranstaltungen von 2016 finden sie hier!

www.jubilaeum.gymnasium-am-stoppenberg.de

Alle Aktionen im Überblick

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute501
GesternGestern3443
Diese WocheDiese Woche3944
Dieser MonatDieser Monat64916
InsgesamtInsgesamt3070569
Größter Besuch 14.03.2017 : 4286
Besucher zur Zeit 25