Sport am Stoppenberg

inkl fuba 2017 09Fünf Teams aus Essen, Gelsenkirchen und Bottrop, ein Kunstrasenplatz, eine hitzige Atmosphäre bei 34°C im Schatten und viele Emotionen. Also alles wie immer bei einem Fußballturnier zwischen Schulmannschaften, doch dieses Mal ging es um mehr als den sportlichen Erfolg. Im Vordergrund stand vielmehr die Gemeinschaft zwischen geistig behinderten und nicht behinderten Schülerinnen und Schülern, die jeweils in einer Mannschaft zusammenspielten. In unserem Fall bestand das Team aus vier Schülern vom Stoppenberg und fünf Jungs der Franz Sales Förderschule. Bei vorherigen Trainingsterminen konnten sich die Spieler zunächst kennenlernen, um dann im Laufe der Zeit zu einem Team zusammenzuwachsen. (siehe Video)

Gespielt wurde auf dem Kleinfeld mit sechs Spielern plus Torwart, wobei zu jeder Zeit mindestens drei Spieler mit Handicap auf dem Platz stehen mussten. Auch wenn das Gewinnen nicht im Vordergrund stand, ging es trotzdem ordentlich zur Sache. Dabei startete das Turnier für unsere Mannschaft mit einer Niederlage in der letzten Sekunde denkbar schlecht und auch im zweiten Spiel fehlte das nötige Glück. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung wurde das dritte Spiel gewonnen und im letzten Spiel ein verdientes Unentschieden gegen das starke Team der Löchterschule und Sekundarschule Hassel erreicht.

Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass der Fußball seine verbindende Wirkung eindrucksvoll offenbarte und bei allen Beteiligten für eine tolle Erfahrung sorgte. Ein besonderer Dank gilt unseren Q2-Schülern Batuhan, Jamal, Lukas und Frederik, die neben ihrer fußballerischen Qualität vor allem durch ihr offenes und respektvolles Verhalten überzeugten und unsere Schule würdig repräsentierten.

M. Wysk

Aktuelle Jahresplanübersicht

termin kl

Handwerk aktuell

Neue Ehemaligendatenbank online

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

jubliaeum logo sm

Alle Infos zu den Festveranstaltungen von 2016 finden sie hier!

www.jubilaeum.gymnasium-am-stoppenberg.de

Alle Aktionen im Überblick

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute500
GesternGestern3443
Diese WocheDiese Woche3943
Dieser MonatDieser Monat64915
InsgesamtInsgesamt3070568
Größter Besuch 14.03.2017 : 4286
Besucher zur Zeit 26