Sport am Stoppenberg

titelbildIm mittlerweile sechsten Ausbildungslehrgang wurden 12 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 und EF zu Sporthelferinnen und Sporthelfern ausgebildet.

Wie wird man eigentlich Sporthelfer?

Um Sporthelfer zu werden, musste ein mehrtägiger Lehrgang absolviert werden, für den sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld bewarben. Voraussetzungen waren hierbei neben der sportlichen Begabung vor allem ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Die praxisnahe Ausbildung umfasste vielfältige Themen, beispielsweise die Planung und Organisation von Sportstunden, die Entwicklung und Präsentation eigener Spiele, das Auftreten vor einer Gruppe, die Kenntnis über rechtliche Grundlagen, Rechtsextremismus im Sport und auch das Erlernen von Sofortmaßnahmen bei Sportunfällen. Am Ende des Lehrgangs wurde eine Prüfung abgelegt, bei der die Ausbildungsinhalte in einer Praxisstunde der Klasse 5 demonstriert werden sollten.

Wie können unsere Sporthelfer eingesetzt werden?

Neben außerschulischen Einsatzmöglichkeiten in Sportvereinen bringen sich unsere neuen Sporthelferinnen und Sporthelfer vor allem kontinuierlich in das Schulleben ein und unterstützen sämtliche sportliche Aktivitäten, beispielsweise die Begleitung der Schulmannschaften und Betreuung von Schwimmkursen, aber auch bei Spieletagen, dem Stadtwaldfest oder dem Charitywalk sind unsere mittlerweile 40 Sporthelferinnen und Sporthelfer längst eine unverzichtbare Hilfe. Im Bereich der Neigungsgruppen und Arbeitsgemeinschaften erweitern die Jugendlichen das sportliche Angebot in den Bereichen Basketball, Fußball, Handball und Tanz.

Die Schulgemeinde gratuliert folgenden Schülerinnen und Schülern herzlich zur bestandenen Sporthelferausbildung:

9b: Mirka, Anna, Svea, Kira

EF: Isabel, Lara, Eva, Gina, Alina, Dominik B., Dominik W., Ivan

S.Bonsen / M.Wysk

Aktuelle Jahresplanübersicht

termin kl

Handwerk aktuell

Neue Ehemaligendatenbank online

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

jubliaeum logo sm

Alle Infos zu den Festveranstaltungen von 2016 finden sie hier!

www.jubilaeum.gymnasium-am-stoppenberg.de

Alle Aktionen im Überblick

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute3527
GesternGestern3641
Diese WocheDiese Woche24793
Dieser MonatDieser Monat78867
InsgesamtInsgesamt2973960
Größter Besuch 14.03.2017 : 4286
Besucher zur Zeit 40