Lernen lernen in der SII




Lernen lernen SII

 

Projektbeschreibung:

Aus der Schulprogrammarbeit entwickelte sich der Gedanke, das Lernen Lernen in der Oberstufe zu forcieren insbesondere hinsichtlich der Anforderungen an die Schüler und -innen aufgrund der neuen Rahmenrichtlinien, die die Erstellung einer Facharbeit vorsehen. Der Schwerpunkt des Projekts Lernen lernen SII lag auf der Texterfassung durch entsprechende Lesetechniken und der Referaterstellung. Dazu war das Projekt dreistufig aufgebaut:
Der erste Tag diente zur Einstimmung und Motivation. Es wurden außerschulische Gäste aus Berufswelt und Universität gehört, die den Schüler und -innen die Kenntnisse und Fertigkeiten, die jeweils von ihnen erwartet werden, vor Augen führten.
Es schloss sich ein Lerntypentest an, in dem die Schüler und -innen ihre individuellen Lernstrategien testen konnten. Den Übergang zu den folgenden Vorträgen über Mitschriften und Mitarbeit im Unterricht bildete die Erkenntnis, die Palette der Lernstrategien zu erweitern und durch Benutzung mehrere Sinneskanäle Lernerfolge zu verbessern.
Die Schüler und -innen wurden in Kleingruppen bis maximal 8 eingeteilt und erstellten an diesem ersten Tag Wandposter, deren Thema das "ABC des Lernens" war. Es mussten zu den Buchstaben des Alphabets Begriffe gefunden werden, die für die Schüler und -innen eng mit dem Begriff des Lernens verbunden sind. Somit konnten viele Begriffe zur Lernorganisation, -motivation und -psychologie angesprochen und diskutiert werden. Außerdem gelang durch den Aushang und Vergleich der Poster verschiedener Gruppen eine Diskussion über die Kleingruppen hinaus. Der zweite Tag stand unter dem Thema "Umgang mit Texten". Eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Bewältigung der Oberstufe ist der richtige Umgang mit Sachtexten, und das in allen Fächern. Mit diesem Tag und dem Einführungsvortrag über die Organisation beim Lesen durch optimale Lesemethoden wurde den Schüler und -innen ein Leitfaden an die Hand gegeben, auf den jeder in dieser Stufe unterrichtende Kollege zurückgreifen kann und soll.Anschließend wurde die Anleitung zum Lesen, Erfassen und zur Erstellung eines Kurzvortrags in den Kleingruppen eingeübt und vertieft. Nach Einzelarbeit und Vortrag mit anschließender Diskussion wurde zur Vertiefung des Textverständnisses auch eine Mind-Map erstellt. Der dritte Tag war zunächst den Referaten gewidmet. Zuerst bekamen die Schüler und -innen durch einen Lehrerreferat eine Anleitung in vier Schritten zur Vorbereitung und zum Vortragen eines Referates. Anschließend wurden Hilfestellungen zur Nutzung des Computers mit Internetanschluss gegeben, indem Empfehlungen zur Internetsuche mit dem Schwerpunkt der sinnvollen Nutzung von Suchmaschinen gegeben wurden. Die gelungene Umsetzung aller Anleitungen und Empfehlungen wurde dann in vier Referaten vorgeführt, die Schüler und -innen der Stufe zu den Themen Euro, BSE, Gentechnik und Kosovo hielten. Diese Referate, die Schüler und -innen schon in der Klasse 10 erarbeitet hatten, waren damals als besonders gelungen aufgefallen und wurden für diese Veranstaltung nochmals überarbeitet. Im Anschluss an die Referate wurde mit den Zuhörern diskutiert, deren Aufgabe es war, während des Vortrags Mitschriften zu erstellen und somit Tipps des ersten Tages schon jetzt umzusetzen.
Die Absicht dieser Abschlussveranstaltung STOMP war die Fähigkeit zu erlernen, im Team Absprachen zu treffen und eigene Ideen einbringen zu können. Außerdem sollte die Hemmung überwunden werden, vor einem Auditorium aufzutreten. Diese Vorgehensweise stärkte die Teamfähigkeit der Schüler und -innen optimal.
Es ist vorgesehen, das Projekt Lernen lernen SII nach einer kritischen Reflexion im nächsten Jahr wieder durchzuführen.

 


NEU - Materialien zum Thema "Lernen lernen" für Acrobat Reader

 

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute1696
GesternGestern1684
Diese WocheDiese Woche9279
Dieser MonatDieser Monat28320
InsgesamtInsgesamt3943118
Größter Besuch 06.05.2020 : 5543
Besucher zur Zeit 21