Sport am Stoppenberg
grundschultagSeit langem geplant und endlich realisiert, im Rahmen unserer Kooperation mit der Stiftung Zollverein machten sich die Viertklässler unserer benachbarten Grundschulen zuerst auf den Weg zu Zollverein und anschließend zu uns ins Gymnasium. Seit mehr als drei Jahren haben wir unsere Kooperation bei Welterbetag, Zechenfest, Musik- und Kunstprojekt, diversen Führungen und Workshops mit Leben gefüllt, um jetzt mit einer schulformübergreifenden Aktion etwas Neues zu wagen.  Für die jungen Schülerinnen und Schüler, aber auch für unsere Partner von Zollverein und für uns vom Stoppenberg war dieser Tag eine Herausforderung.
Es galt ein attraktives Programm mit vielseitigen, spielerischen und dabei lehrreichen Aktionen zu erstellen. Zollverein bot das schon bewährte Programm mit Stollenbau, Kohlenwäsche und Bergmannsgeschichte. Nach der naturkundlichen „Forscherstation“ des Bionic-Kurses auf der Halde ging es bei uns in der Aula und auf dem oberen Markt rund. Die Kinder kamen nicht nur wegen des wunderschön warmen Frühlingswetters ins Schwitzen, sondern auf bei den Glücksradfragen, den Experimenten zur Brennbarkeit, beim Memoryspiel oder auf dem Geschicklichkeitsparcour. Die Schätzaufgaben, das Bilderrätsel und das Kohlezeichnen waren schon eher entspannend. Ein weiteres Highlight ist sicher das Klassenfoto im Zechenstollen (Die Fotomontage macht’s möglich!). Am Stoppenberg gelingt ein so bunter Tag dank der vielen Unterstützer, der Schülerinnen und Schüler der 8a und vom Bionic-Kurs, der beteiligten Oberstufenschüler, der Bühnentechniker, der Küche, die eine dritte Schicht möglich machte, dank unserer Hausmeister und und und, nicht zu vergessen dank der fleißigen Lehrerkollegen und Kollegin. Glück auf, vielleicht bei einem nächsten Mal!                                                 Weitere Fotos folgen!

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute1583
GesternGestern1684
Diese WocheDiese Woche9166
Dieser MonatDieser Monat28207
InsgesamtInsgesamt3943005
Größter Besuch 06.05.2020 : 5543
Besucher zur Zeit 16