Sport am Stoppenberg
2 kleiner"Alt gegen neu!" - Nach diesem Motto konnte man im Jahre 2007 alte Schulbücher bei einer Aktion der Mayerschen Buchhandlung gegen neue Kinder- und Jugendbücher eintauschen. Das ließ sich unser Schumi natürlich nicht zweimal sagen. Viele fleißige Hände sammelten damals am Stoppenberg alle Arten von Büchern, die nicht mehr gebraucht wurden. Seinerzeit konnte so ein Neubestand an Büchern im Wert von rund 2.500 Euro angeschafft werden. Diese Bücher wurden unter Mithilfe von Schülereltern eingebunden und katalogisiert. Die Ausleihe funktionierte über ein doch eher aufwändiges Karteikartensystem.
2010 konnte der Bücherbestand nach der Überschwemmung und Renovierung des BIB durch Unterstützung vom Förderverein erneut um Bücher im Wert von rund 2.500 Euro erweitert werden. Das Einbindung und Katalogisieren dieser Neuanschaffungen erfolgte im Rahmen von SIV durch Schülerinnen und Schüler.
Im Zuge der Modernisierung und um der zeitaufwändigen Ausleihe per Karteikartensystem zu entgehen wurde 2013 ebenfalls durch SIV-Schüler mit der digitalen Bestandsaufnahme der gesamten Bücherauswahl begonnen. Dabei konnte auf das bereits für die Schulbücher erfolgreich angewandte System zurückgegriffen werden.
Nachdem die Bücher nun alphabetisch nach Autoren sortiert wieder ihren alten Platz eingenommen haben, kann in dieser Woche mit der nun fortschrittlichen "digitalen Ausleihe" begonnen werden. Ausgeliehene Bücher werden somit in Zukunft direkt unter dem Namen der Schülerin oder des Schülers im System erfasst und in die Liste der unter diesem Namen ausgeliehenen "Schulbücher" eingereiht. Eine Kennzeichnung der Antolin-Bücher erfolgt außerdem in Kürze.
Damit es bei der Ausleihe nicht drunter und drüber geht, wird diese montags und donnerstags in der Zeit von 13.15 bis 13.50Uhr von den Schülerinnen Jasmin, Daniela, Ronja und Kira der Klasse 8a durchgeführt. Bei Fragen und Anregungen steht neben Schumi auch Frau Scheler als Ansprechpartnerin bereit.

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute728
GesternGestern1816
Diese WocheDiese Woche728
Dieser MonatDieser Monat19769
InsgesamtInsgesamt3934567
Größter Besuch 06.05.2020 : 5543
Besucher zur Zeit 13