Sport am Stoppenberg

16Wie schon in den vergangenen Jahren bekamen die Teilnehmer der Junior Business School (JBS) auch in diesem Jahr ihre Zertifikate an der TU Dortmund überreicht. Die JBS ist eine Kooperation der TU Dortmund und des Gymnasium Am Stoppenberg. Die Schülerinnen und Schüler konnten im Schuljahr 2012/2013 an Seminaren teilnehmen, die am GAS zu Themen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre abgehalten wurden. Hier wurden den Schülerinnen und Schülern Grundlagen z.B. im Bereich des Marketings vermittelt. Diese Grundlagen sollten jedoch nicht theoretischer Natur bleiben, sondern wurden in unserer Schule auch praktisch umgesetzt- durch Disposition, Planung und Verkauf von Merchandise-Artikeln, wie z.B. T-Shirts, Caps, Hoodies mit dem GAS-Logo.

Die Schülerinnen und Schüler hatten an verschiedenen Veranstaltungstagen (Tag der offenen Tür, Weihnachtsmarkt u.a.) die Möglichkeit ihr Wissen in die Praxis umzusetzen.
Am heutigen Tage wurden unseren Schülerinnen und Schülern die Zertifikate zum erfolgreichen Abschluss der JBS überreicht.  Und weil sie schonmal da waren, wurde ihnen auch gleich die universitäre Welt ein wenig vorgestellt,  Vieles läuft anders als in der Schule. Allein die riesige Bibliothek mit mehr als 1 Mio. Büchern beeindruckte. Und eine Anzahl von 25.000 Studierenden zeigte, dass Uni ein wenig anders läuft als Schule. Das Audi-Max verdeutlichte dabei nochmals, dass in bestimmten Vorlesungen mehr Leute sitzen als sich in unserer gesamten Oberstufe befinden. Prof. Dr. Liening und seine Doktoranden Jan-Martin Geiger und Cornelius Lahme gaben unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Eindruck von der universitären Welt und gaben wichtige Impulse, um Fragen des “ Für und Wider“ eines möglichen Studiums für sich selbst beantworten zu können.  Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, deren Fortsetzung wir auch in den nächsten Jahren anstreben.

Bilder von Matthias Stiehm

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute289
GesternGestern1899
Diese WocheDiese Woche11593
Dieser MonatDieser Monat30634
InsgesamtInsgesamt3945432
Größter Besuch 06.05.2020 : 5543
Besucher zur Zeit 22