Sport am Stoppenberg

kanu 13Zum ersten Mal haben in diesem Schuljahr alle elf Fünferklassen von Sekundarschule und Gymnasium ein Kanutraining absolviert.
Jede Klasse durfte einen ganzen Tag auf der Ruhr erleben. Neben dem Spaß an der Sache hat ein solches Training natürlich auch ein weiteres Ziel. Ganz praktisch lernen Schülerinnen und Schüler im Boot, wie wichtig es ist, eine Aufgabe als Team zu meistern. Jedem im Kanu kommt eine besondere Aufgabe zu. Die einen sorgen für den Vortrieb, Andere sind für’s Steuern zuständig, alle gemeinsam müssen das Boot im Gleichgewicht halten um nicht zu kentern. Manchmal war es gar nicht so einfach, dem Steuermann oder der Steuerfrau auch mal einen Fehler zu verzeihen, nicht „alles besser zu wissen“ oder sich nur auf die Aufgabe zu konzentrieren, die einem zugedacht war.


In einer gemeinsamen Abschlussrunde wurde nach den Trainings aber genau dies angesprochen und es war erstaunlich, wie offen die Schülerinnen und Schüler auch über die eigenen Fehler und Missgeschicke sprachen.
Am Ende hatten alle am Kanutraining viel Freude und fast immer spielte auch das Wetter mit. Wir sind davon überzeugt, dass diese Trainings auch in Zukunft einen Platz im Stoppenberger Schulprogramm haben sollten. Wenn schon zu Beginn der Schulzeit immer wieder Teamwork und Miteinander eingeübt werden, ist der Weg geebnet, dass diese Faktoren auch im Verlauf der weiteren Schulkarriere schnell zur Selbstverständlichkeit werden.
Voraussetzung zur Teilnahme am Kanutraining war übrigens der Erwerb des Jugendschwimmabzeichens in Bronze – sofern noch nicht vorhanden. Viele Schülerinnen und Schüler besuchten hierfür gesonderte Schwimmtrainings und erwarben das Abzeichen mit viel Ehrgeiz und Fleiß – herzlichen Glückwunsch!!!!
Wir danken dem Team der Jugendhilfe Essen, das uns als Kooperationspartner zur Seite stand und sowohl bei den vorbereitenden Schwimmübungseinheiten als auch beim eigentlichen Kanutraining federführend war!
Außerdem besonderer Dank an die Sportlehrerinnen und -lehrer, die uns in der Vorbereitung unterstützt haben und die Schülerinnen und Schüler zum Schwimmabzeichen geführt haben!

Holger Sieg, Markus Schumacher

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute1763
GesternGestern1822
Diese WocheDiese Woche11168
Dieser MonatDieser Monat30209
InsgesamtInsgesamt3945007
Größter Besuch 06.05.2020 : 5543
Besucher zur Zeit 25