Sport am Stoppenberg

dsc00002Das war er also, der letzte Höhepunkt dieses Schuljahres. 95 SchülerInnen des letzten G9-Jahrgangs haben heute nach einer feierlichen Verabschiedung ihre Abiturzeugnisse erhalten und verlassen nun endgültig unsere Schule. Herr Göbel knüpfte in seiner Ansprache an die Tradition unserer Schule in unmittelbarer Nachbarschaft zur Zeche Zollverein an und verglich die SchülerInnen mit Bergarbeitern, die aus verschiedensten Flözen und Sohlen ihre (Wissens)Schätze geborgen haben und nun damit in die weite Welt hinausziehen.
Er betonte dabei, dass man am Stoppenberg im positiven Sinne ein wenig „verrückt“ sei, denn unsere Schule bestehe aus mehr als der stofflichen Vermittlung, die wahren Schätze lägen in den zusätzlichen Kompetenzen, die man in seiner Zeit am Stoppenberg erworben habe. Diese führten zu einer „Verrücktheit“, die eine andere Sicht auf die Werte und Ziele der Gesellschaft erlaube.


Getreu dem Motto: „Abilymp- Auch Götter müssen mal gehen“ machten sich dann die beiden Stufenleiter, die Herren Klein und Dreckmann, auf, der Stufe in klassischen Blankversen wesentliche Stationen des schulischen Seins noch einmal vor Augen zu führen. Unterstützt von einem zunächst klagenden, dann jubilierenden Lehrerchor gelang dies mehr als kurzweilig. Einfach toll, ihr beiden… Begeisterter Applaus zeugte nicht nur hier davon, das der richtige Ton getroffenen wurde, denn auch Herr Kämper wusste mit markiger Rede die Herzen seiner ZuhörerInnen zu gewinnen und seine eigene Tochter Tatjana wird ihm sicher gerne die liebevollen Spitzen verzeihen…
Da wollten die „Götter“ nicht nachstehen und schickten einen der ihren an den Ambo, um im Namen des Abilymp zu sprechen. Nils tat das mit Bravour und konnte sich ob einer stringenten Rede und vieler humoriger Zwischenbemerkungen des verdienten Applauses ebenso sicher sein wie sein Vorgänger.
Den „göttlichen“ Rahmen des Tages setzten und Big Band unter Leitung von Olli Kok und der gewohnt souveräne Chor  von Christine Nolte. So wurde es, was es sein sollte. Ein schöner, sehr herzlicher Abschied, der ein baldiges Wiedersehen verspricht…

{flv}abi_13_13{/flv}

Mehr Bilder folgen bald...

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute1752
GesternGestern1822
Diese WocheDiese Woche11157
Dieser MonatDieser Monat30198
InsgesamtInsgesamt3944996
Größter Besuch 06.05.2020 : 5543
Besucher zur Zeit 24