Sport am Stoppenberg

prixMontag, 28. Januar 2013, 14:00 Uhr: die französische Tricolore ziert die Wand, auf dem Tisch liegen bereits diverse Exemplare vier französischer Jugendbücher, und dann trudeln sie langsam ein: sieben Schülerinnen und Schüler der Stufen EF und 13, die sich in den zurückliegenden Monaten mit eben diesen vier Romanen beschäftigt haben und nun ihren Favoriten küren werden.
img 4576Reihum werden jeweils Personen und Handlung der vier Bücher vorgestellt (auf Französisch wohlgemerkt!), dann erfolgt eine erste geheime Wahl, jedoch: die geforderte 2/3-Mehrheit ist noch nicht erreicht. Nun heißt es debattieren, den eigenen Favoriten verteidigen und die übrigen Teilnehmer der Jury überzeugen. Lange Diskussionen, engagierte Stellungnahmen für den ein oder anderen Titel und weitere drei Wahlgänge sind nötig, bis das Ergebnis feststeht:  unsere Wahl fällt auf „Un cargo pour Berlin“ von Fred Paronuzzi, die Geschichte des Mädchens Nour, das sich von Algerien aus aufmacht, Europa, das gelobte Land  zu erreichen.


Der Wahl des zweiten Siegers („La fille sur la rive“ von Hélèn Vignal) geht dann ebenso schnell über die Bühne wie die Wahl unserer Abgeordneten bei der Landesjury in Düsseldorf. Dort wird Christiane (Stufe 13) am 19. Februar 2013 im Institut Français das Gymnasium Am Stoppenberg vertreten. Wir sind gespannt, ob unsere Favoriten sich dort durchsetzen können.
Doch zunächst herzlichen Dank allen Jurymitgliedern für die Bereitschaft, sich neben Unterricht, Hausaufgaben und Klausuren auch noch mit anspruchsvoller französischer Literatur zu beschäftigen. Das ist wahrlich eine reife Leistung. Applaus! Bravo! Chapeau!!!

 

Weitere Informationen gibt es auf folgenden Seiten:
http://www.institutfrancais.de/prixdeslyceens/?lang=de
https://www.facebook.com/prixdeslyceensallemands

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute829
GesternGestern1816
Diese WocheDiese Woche829
Dieser MonatDieser Monat19870
InsgesamtInsgesamt3934668
Größter Besuch 06.05.2020 : 5543
Besucher zur Zeit 18