Sport am Stoppenberg

20121023 0005Mit diesem Slogan möchte die Mercedes Benz AG junge Verkehrsteilnehmer dafür sensibilisieren, dass sicheres Fahren Teamarbeit ist. Nicht nur als Fahrer trägt man Verantwortung für die Sicherheit, sondern auch als Beifahrer!

Die Klasse 8c hat es ausprobiert:

Besonders überzeugt waren wir ja nicht gerade, als wir hörten, dass unser Ausflug zu Mercedes Benz ging, insgesamt wurde es aber doch ein ganz interessanter Tag.

 

Nach der Begrüßung und einem kurzen Film über die Folgen eines Verkehrsunfalls wurden wir in Gruppen aufgeteilt und zu einem großen Übungsplatz geführt, wo wir in einem Auto quer über den Platz fahren durften. Wir erkannten, wie schwierig es ist, sich aufs Fahren zu konzentrieren, wenn um einen herum 1000 andere Sachen passieren. Verschiedene Übungen, wie „blind“ in einem Auto mitzufahren oder Engpässe zu passieren, zeigten uns wie es ist, einem fremden Fahrer vertrauen zu müssen, obwohl man ihn gar nicht richtig kennt.

Im praktischen Teil lernten wir, wie man sich aus einem Auto befreit, das nach einem Überschlag auf dem Dach liegen bleibt. Das Gefühl, betrunken durch die Gegend zu laufen, welches mit Hilfe spezieller Brillen vermittelt wurde, war wirklich witzig, aber dabei wurde uns erst recht bewusst wie gefährlich es ist, unter Alkohol zu fahren. Auf einer speziellen Waage wurde uns beigebracht, dass die Kraft, mit der man gegen etwas prallt, sich um das Vielfache erhöht. So stellten wir fest, dass:

50 kg Körpergewicht und eine Geschwindigkeit von 50 km/h eine Aufprallkraft von 1,9t erreicht.

WAS TÖDLICH ENDEN KANN!

Nach einigen Stunden des praktischen sowie des theoretischen Trainings ist uns allen klar geworden, wie viel enorme Verantwortung ein Teilnehmer im Straßenverkehr hat. Das gilt nicht nur für den aktiven, sondern auch für den passiven Fahrer!

Als Belohnung für unsere gute Mitarbeit und unser Interesse wurden jedem von uns Zertifikate ausgehändigt.

A. K., 8c


Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute1018
GesternGestern1382
Diese WocheDiese Woche2400
Dieser MonatDieser Monat26742
InsgesamtInsgesamt2065858
Größter Besuch 05.10.2021 : 1956
Besucher zur Zeit 17