Sport am Stoppenberg

klassekirche2Mit dem Ende des Schuljahres 2011/2012 endet auch das schulpastorale Projekt "Klasse - Kirche".
Auf der großen Abschlussveranstaltung mit 100 Gästen im "COM" am Schulzentrum Stoppenberg präsentierten die zwölf unterschiedlichen Teilprojekte ihre Arbeit.
Diözesan-Jugendseelsorger Stefan Ottersbach lobte in seiner Ansprache "Klasse - Kirche als "geistliches Projekt". "Es entstanden wichtige, gelungene Erfahrungen, in denen Schule und Kirche, die sonst sehr unterschiedlich sind, sich gegenseitig ihrer Andersartigkeit ausgesetzt und gemeinsam auf den Weg gemacht haben. Die Erfahrung zeigt nun, dass es sich lohnt, aufeinander zuzugehen."
Projektleiter Benjamin Hoffmann berichtete von der Vielfältigkeit der Teilprojekte. So nahmen Gruppen aus den verschiedensten Städten und Schulformen mit Projekten aus den Bereichen Kunst, Räume gestalten und nutzen, Persönlichkeitsentwicklung und religiöse Bildung teil.
Anschließend prämierte Benjamin Hoffmann die besten drei Projekte, die zuvor in der gemeinsamen Jury mit dem Pastoraldezernenten Dr. Michael Dörnemann und dem Schuldezernenten Bernd Ottersbach ausgewählt wurden.
Der erste Platz ging an das Projekt: "Aufgeschlagen - Christus im Klassenzelt" aus Bottrop. Ausgehend von der Ausstellung "Bibel im Zelt" wurden eigene Themen-Zelte entwickelt, die in der Schule als besinnlicher Raum und auch in der Kirche genutzt werden. klassekirche1
Den zweiten Platz belegte die Mädchen AG aus Essen, die sich mit ihrem persönlichen Lebensweg auseinandergesetzt und hierfür eine Schatztruhe entwickelt hat.
Der dritte Platz ging an das Projekt "Wunder", bei dem eine Klasse aus Bochum in der Kunstkirche Bochum "KiCK" gemeinsam mit Künstlern mit dem Begriff Wunder gestalterisch auseinandergesetzt hat.
Für die drei prämierten Teilprojekte spendete die Bank im Bistum Essen dankenswerter Weise Geld zur Weiterarbeit an den Projekten.
Ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, sportlichen und künstlerischen Angeboten, und dem gemeinsamen Grillen, rundeten die Veranstaltung ab.

Christoph Wichmann

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute1821
GesternGestern1822
Diese WocheDiese Woche11226
Dieser MonatDieser Monat30267
InsgesamtInsgesamt3945065
Größter Besuch 06.05.2020 : 5543
Besucher zur Zeit 20