Sport am Stoppenberg

img 0755Unter dem Motto „In eigener Sache“ las am vergangenen Sonntag der Gründungsdirektor des Gymnasiums am Stoppenberg, Karl Heinrich Brokerhoff,  vor etwa 100 ehemaligen Schülern und Lehrern eigene Geschichten und Erzählgedichte.
Herr Göbel hatte den Gast aus Anlass seines 90. Geburtstags in die Große Halle eingeladen. Die Zuhörer erlebten einen Autor, der nicht nur anschaulich und witzig  erzählen konnte, sondern auch lebendig davon zu berichten wusste, wie ihn der Blick vom Kapitelberg mit der fast 1000jährigen Stiftskapelle auf die großartige Industriekulisse von Kokerei und Zeche Zollverein spontan dazu brachte, den Auftrag zur Gründung einer neuen Schule anzunehmen.

Das Programm der Schule sei von Anfang durch ihre Lage bestimmt gewesen: eine durch die Industriestruktur geforderte Weltoffenheit zusammen mit der festen Verankerung im Glauben.


Die Lesung wurde musikalisch ergänzt durch unterschiedliche Musikstücke, die von Cornelia Trost (Oboe), Markus Schumacher (Saxophon) und Oliver Kok (Klavier) dargeboten wurden. Das Steigerlied, gemeinsam als Geburtstagsständchen gesungen, rundete die gelungene Begegnung mit einer Persönlichkeit ab, deren Ideen und Impulse unser Schulleben bis heute prägen. Im Speiesaal fanden sich an schließend viele Ehemalige Schüler und Kollegen ein und ließen bei intensiven Gesprächen die Begegenung mit dem Gründungsdirektor ausklingen.

Karl Wilms, Heinz-Werner Klein
 

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute458
GesternGestern2044
Diese WocheDiese Woche11604
Dieser MonatDieser Monat30315
InsgesamtInsgesamt2759559
Größter Besuch 23.12.2021 : 5616
Besucher zur Zeit 18