Sport am Stoppenberg
img_1033Am Donnerstag, den 31. März, waren 40 LeiterInnen und Lehrkräfte von Ganztagsgymnasien im Aufbau am Stoppenberg zu Gast, um sich mit dem Thema "Möglichkeiten und Chancen des Ganztags in der Mittelstufe" zu beschäftigen. Nach einem Einführungsvortrag von Frau Hesse-Güldenberg und Herrn Schöpke vom Regierungspräsidenten aus Düsseldorf gab es die Gelegenheit, sich an drei Thementischen mit den Ansätzen dreier Schulen, dem  Johannes Rau Gymnasium (Wuppertal), dem Nord-Ost-Gymnasium (Essen) und unserer Schule auseinanderzusetzen.
Im kollegialen Austausch wurden sehr unterschiedliche Aspekte der Arbeit an Ganztagsschulen besprochen und schnell war dabei deutlich, wieviel man voneinander lernen kann. Für uns mit unserer fünfundvierzigjährigen Geschichte ist es bei solchen Anlässen immer besonders interessant zu erfahren, wie KollegInnen, die den Ganztag neu aufbauen, unsere aus der Tradition gewachsene Gestaltungsweise bewerten, denn dabei gewinnen wir neue Sichtweisen auf bestimmte Probleme oder wir sind einfach nur überrascht, wie wenig wir auf Grund unserer Rahmenbedingungen über Dinge nachdenken müssen, die andere Kollegien vor große Aufgaben stellen. Für uns war es insgesamt ein sehr gewinnbringender Nachmittag und wir hoffen, dass auch wir den Besuchern die ein oder andere Anregung oder Hilfestellung geben konnten. Hoffentlich gibt es bald wieder Gelegenheit zu einem solchen Treffen, vielleicht hier bei uns am Stoppenberg oder woanders. Mit einigen der heutigen Besucher gibt es vielleicht schon bald ein Wiedersehen, denn am 12. April tagt schon der Ganztagsschulverbandes NRW in unserer Schule unter anderem zum Thema "Situation der Ganztagsschulentwicklung in NRW"

{gallery}tagung_rp{gallery}

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute940
GesternGestern1382
Diese WocheDiese Woche2322
Dieser MonatDieser Monat26664
InsgesamtInsgesamt2065780
Größter Besuch 05.10.2021 : 1956
Besucher zur Zeit 16