Sport am Stoppenberg
p1000219Thomas Plaßmann am Donnerstagabend unser Gast in der „Elterndialog im Zentrum“-Reihe am Stoppenberg

Der vielen aus der NRZ bekannte Essener Karikaturist Thomas Plaßmann gab auf mal unterhaltsame, mal nachdenkliche, aber immer hochinteressante Weise einen Einblick in seine Arbeitsweise.
Als verhinderter Kunstakademiestudent Aufstehen um 11, beschauliches Frühstück, nach einem meditativen Spaziergang erst das Freiräumen des Schreibtisches von den leeren Chateau-Lafitte-Flaschen des Vorabends, dann Warten, bis einen die Muse küsst, so etwa das Klischee von einem Bohemien, der mit ein paar Strichmännchen seinen Lebensunterhalt verdient – Thomas Plaßmann räumte gründlich mit dieser Vorstellung auf, zeigte, wie unter hohem tagespolitischem, journalistischem Anspruch und unter engen zeitlichen Vorgaben seine täglichen politischen Karikaturen für NRZ, Frankfurter Rundschau und Berliner Zeitung entstehen.
Plaßmanns Handschrift und Kunst ist, die „großen“ Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf die Ebene des „normalen“ Lesers herunter zu brechen. Heraus kommen kleine Alltagsszenen, die sich an unsere Erfahrungen anschließen, dann aber neue Sichtweisen durch überraschende Verknüpfungen ermöglichen.
Besonders intensiv waren in seinem, von vielen Beispielzeichnungen begleiteten Vortrag, die Passagen, in denen es um die Verantwortung des Karikaturisten angesichts der Größe und Heterogenität seiner Leserschaft ging. Plaßmann ist hier sehr bewusst, dass der Karikatur in Abwandlung des Tucholsky-Zitates von der Satire, die alles darf, ethisch-moralische Grenzen gesetzt sind.
Mal wieder ein heiterer bis nachdenklicher Abend beim Elterndialog!
Demnächst auf ein Neues!

Rainer Hogrebe

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute1023
GesternGestern1382
Diese WocheDiese Woche2405
Dieser MonatDieser Monat26747
InsgesamtInsgesamt2065863
Größter Besuch 05.10.2021 : 1956
Besucher zur Zeit 11