Sport am Stoppenberg
100_1747_1Was bisher geschah:
Im März startete für 16 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und 11 das neu eingeführte Programm der Sporthelferausbildung. Mittlerweile haben die angehenden Sporthelfer mehr als die Hälfte der 30 Lehrgangsstunden absolviert und sich mit verschiedenen Fragen rund um den Sport auseinandergesetzt:
Wie wärmt man eine Sportgruppe angemessen auf? Ist Dehnen überhaupt sinnvoll? Wie teile ich faire Mannschaften ein? Wie gehe ich mit Konflikten um? Wie plane ich ein Sportturnier? Und so weiter...
Theorie und Praxis waren dabei oft eng miteinander verbunden, wodurch der Spaß bei der Ausbildung nicht auf der Strecke blieb. (siehe Fotos)

So geht’s weiter:
Bevor den Sporthelfern ihr Zertifikat und das Sporthelfer T-Shirt ausgeteilt wird, erfolgt noch ein von Schumi geleiteter Erste Hilfe Kurs, der sich speziell mit Sportverletzungen beschäftigt. Außerdem soll zusammen mit den Sporthelfern ein Schulkonzept erarbeitet werden, in dem die Schüler ihre Kenntnisse und Erfahrungen sinnvoll einbringen können. Denkbar sind hier von den Sporthelfern durchgeführte Pausensportangebote, die Leitung von Neigungsgruppen oder die gemeinsame Organisation von Turnieren mit den Sportlehrern.

Zwischenfazit:
Bisher kann das am Stoppenberg neu eingeführte Konzept der Sporthelferausbildung als Erfolg eingestuft werden, was nicht zuletzt an den engagierten und motivierten Teilnehmern liegt. Weiter so!

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute1819
GesternGestern1822
Diese WocheDiese Woche11224
Dieser MonatDieser Monat30265
InsgesamtInsgesamt3945063
Größter Besuch 06.05.2020 : 5543
Besucher zur Zeit 21