Sport am Stoppenberg
100_19901Jan R. aus der Klasse 9a heißt der diesjährige Schulsieger im National Geographic Wettbewerb, der sich in mehreren Runden gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler des 9. Jahrgangs durchsetzen konnte. Bis dahin war es ein weiter Weg:
Die erste Runde fand Ende Februar auf Klassenebene statt, wobei sich die besten drei Schülerinnen und Schüler jeder Klasse für den nächsten Durchgang qualifizieren konnten. Dieser fand noch vor den Osterferien statt und stellte die Schüler vor so manch kniffelige Aufgabe. Was haben etwa die Insel Helgoland und der Golfstaat Dubai gemeinsam? Oder wie nennt man noch gleich das Gebiet, das senkrecht über dem Herd eines Erdbebens liegt?

Am Ende der 20 Erdkundefragen standen zwei Schüler mit der identischen Punktzahl fest, so dass eine Entscheidung im Stechen herbeigeführt werden musste. Die Aufgabe bestand darin, im Wechsel jeweils einen Bundesstaat der USA zu nennen. Piet W., ebenfalls Schüler der 9a, durfte beginnen und es entwickelte sich ein spannender Wettkampf, den Jan am Ende nach 13 genannten Staaten für sich entscheiden konnte.
Mit dem Erreichen des Schulsiegertitels ist sein Weg jedoch womöglich noch nicht beendet. Am Ende könnte die Teilnahme an der internationalen Geographie Olympiade in Mexiko City stehen, doch bis dahin muss Jan noch die ein oder andere Runde überstehen, wobei die Fragen mit Sicherheit nicht einfacher werden. Viel Erfolg!!!

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute1829
GesternGestern1822
Diese WocheDiese Woche11234
Dieser MonatDieser Monat30275
InsgesamtInsgesamt3945073
Größter Besuch 06.05.2020 : 5543
Besucher zur Zeit 17