Sport am Stoppenberg
cimg0006Am letzten Samstag (20.2.2010) war der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Paul Maar im Essener Jugendzentrum. Als Erstes zeichnete er Tiere, um sich mit dieser Geheimschrift vorzustellen. Dann trug er lustige Tiergedichte aus seinem Buch "JAguar und NEINguar" vor, die ich supertoll fand. Nun folgte seine Geschichte über die Sams-Bücher. Paul Maar erzählte, dass er eigentlich nur ein Sams-Buch schreiben wollte. Es kamen aber so viele Briefe von Kindern, die das Ende blöd fanden (das Sams verschwand nämlich einfach), dass er einen zweiten Teil schrieb. Acht Tage nachdem der zweite Band zu kaufen war, schickte ein Mädchen einen Brief und wollte wissen, wann denn nun das dritte Buch käme und so folgten noch zwei. Das letzte Sams-Buch "Onkel Alwin und das Sams" wollte Paul Maar gar nicht mehr schreiben, er hatte genug Ideen für andere Bücher, z.B. "Herr Bello". Da sein Sohn Michael jedoch zu ihm sagte: "Bitte, bitte, nur noch eins!", schrieb er es.
Zum Schluss las er endlich aus dem neuen Buch vor. Mir gefiel die Geschichte so gut, dass ich es mir am Ende der Lesung gekauft und mich in eine ziemlich lange Schlange gestellt habe, um das Buch von Paul Maar signieren zu lassen. Außerdem malte er jedem Kind und Erwachsenen (wie Frau Bonsen, die vier Bücher mithatte) ein Bild ins Buch. Ich fand Paul Maar lustig und sehr nett. Außer mir waren noch Debbie, Felix, Hendrik, Jakob, Jennifer, Laura und Yannic da.
Leah (5d)

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute472
GesternGestern2044
Diese WocheDiese Woche11618
Dieser MonatDieser Monat30329
InsgesamtInsgesamt2759573
Größter Besuch 23.12.2021 : 5616
Besucher zur Zeit 19