Sport am Stoppenberg
hoertest1Am letzten Donnerstag und Freitag bestand für die Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 und 9 die Möglichkeit einen Hörtest durchzuführen. Die Ohren der Jugendlichen werden tagtäglich enorm in Anspruch genommen, denn MP3-Player, Konzerte und Besuche in Diskotheken sorgen für eine hohe Beanspruchung der Ohren und dafür, dass Folgeschäden auftreten können. Im Rahmen ihrer Präventionsaktivität bot die KKH-Allianz in Zusammenarbeit mit der Firma Geers einen qualifizierten und kostenlosen Hörtest an. Rund 100 Schülerinnen ließen ihr Gehör testen. Dabei wurde zunächst überprüft, ob die Gehörgänge frei sind - war dies nicht der Fall, wurde der Test nicht durchgeführt,  denn das Ergebnis wäre dadurch beeinträchtigt worden. Diesen Schülerinnen und Schüler wurde dazu geraten einen Ohrenarzt aufzusuchen, der die Gehörgänge professionell reinigen kann. Bei allen anderen Schülerinnen und Schülern wurde in beiden Ohren das Hörvermögen in verschiedenen Frequenzen überprüft. Dabei war Konzentration gefragt, denn sobald der Ton in geringster Lautstärke gehört wurde, musste dies per Knopfdruck mitgeteilt werden.hoertest2 Nach ca. 4 Minuten war der Test beendet und das Ergebnis wurde den Schülerinnen und Schülern mitgeteilt. Einige bekamen die Empfehlung einen Ohrenarzt aufzusuchen, da eine Beeinträchtigung des Hörvermögens festgestellt wurde. Bei den meisten war aber alles in Ordnung und da dies auch so bleiben soll, bekam jeder Teilnehmer einen Gehörschutz geschenkt, der bei Überschreitung der Maximal-Lautstärke (z.B. während Disco-und Konzertbesuchen) getragen werden kann. Da die Schülerinnen und Schüler die Ohrstöpsel direkt ausprobierten,  wurde mit Bedauern festgestellt, dass sie zum Einsatz im Schulunterricht nicht geeignet sind, da Gespräche damit nach wie vor geführt werden können. Schade!
hoertest3Alle Eltern werden telefonisch über das Ergebnis des Hörtestes ihres Kindes informiert. Herzlichen Dank an Frau Taubert von der Firma Geers und Herrn Salomon von der KKH-Allianz!
Barbara Thiesbrummel

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute495
GesternGestern2044
Diese WocheDiese Woche11641
Dieser MonatDieser Monat30352
InsgesamtInsgesamt2759596
Größter Besuch 23.12.2021 : 5616
Besucher zur Zeit 13