Sport am Stoppenberg

„Wir sind anders!?“ – Dies war das Motto der Projektwoche gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9.
prowo2020 21Nach dem gemeinsamen Ansehen des Theaterstücks „Jeder soll individuell sein, aber wehe einer ist anders!" der Kulturschule Leipzig setzten sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Projektgruppen auf unterschiedliche Art und Weise mit Ausgrenzung, Rassismus und Antisemitismus in der Geschichte, aber auch in der heutigen Gesellschaft auseinander. Tagtäglich sind Menschen rassistischer Diskriminierung ausgesetzt – vor allem in Alltagssituationen. 

Auch in der vergangenen Woche berichteten die Nachrichten wieder über rassistische Parolen und fremdenfeindliche Aktionen. Die einzelnen Workshops der Projektwoche versuchten auf diese steigenden Tendenzen zu reagieren, um die Schülerinnen und Schüler so für Fremdenfeindlichkeit und Rassismus zu sensibilisieren. Neben künstlerischen Arbeiten wie Graffitis, Poetry Slams und Rapsongs setzten sich die Schülerinnen und Schüler auch in Form von Installationen oder Performances mit der Thematik auseinander. Unterstützt wurden einzelne Gruppen von externen Fachleuten wie z.B. dem SPD Oberbürgermeisterkandidaten Oliver Kern, der Jugendhilfe Essen, der Gruppe „Run in my Shoes“ sowie der Kabarettistin Ella Anschein.
Bei einer gemeinsamen Abschlusspräsentation mit allen Beteiligten der Projektwoche wurden die Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Höhepunkt der Abschlussveranstaltung war ein Vortrag der Zeitzeugin Frau Dr. Maria-Theodora Freifrau von dem Bottlenberg-Landsberg zum Thema des Widerstands gegen die Gefährdung von Menschenrechten und Demokratie.
Während der Projektwoche sind viele interessante und spannende Ergebnisse entstanden die deutlich machen, dass sich die Schülerinnen und Schüler inhaltlich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt haben. Insgesamt war es eine sehr gelungene Projektwoche, die nach der Meinung aller Beteiligten im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.

Videos:

Impressionen aus dem Projekt:

Musik:

Aus der Rap-Gruppe:

Bildimpressionen:

Aktueller Jahresplan

termin kl
Logo Digitale Schule

Handwerk aktuell

Ehemalige

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute1544
GesternGestern4500
Diese WocheDiese Woche1544
Dieser MonatDieser Monat22729
InsgesamtInsgesamt3128540
Größter Besuch 03.12.2019 : 5498
Besucher zur Zeit 6