Sport am Stoppenberg

6633151c 3757 4087 9bcb fd08629978b3Essen, Dezember 2019

Liebe Freunde und Paten unserer georgischen Kinder!

Als Vertreter des Deutsch-Georgischen-Zentrums Gelsenkirchen waren meine Frau Renate und ich in diesem Jahr wieder in der 2. Septemberhälfte bei unseren Kindern in Kutaissi (Georgien). Erstmals hat uns unser Sohn Andreas zusammen mit seiner Frau Mareike begleitet. Vor etwa 20 Jahren hatte Andreas vielen georgischen Studenten bei ihren ersten Schritten hier im Ruhrgebiet sehr geholfen, war aber bisher nie in Georgien. Vor Ort haben er und Mareike uns kräftig unterstützt und waren Impulsgeber für manche Ablaufänderungen und Verbesserungen.

 

Da die Beiden Georgien nur aus unseren Erzählungen kannten, mußten sie jetzt bei der Mitreise feststellen, dass sich in Georgien doch vieles aus unseren damaligen Erzählungen rasant verändert hat.

Wir hatten in diesem Jahr keinen Stromausfall!! Die hubbeligen Schotterstraßen sind inzwischen alle asphaltiert, teils bis in die kleinsten Dörfer hinein, wodurch die Städte und Dörfer auch sauberer wurden; mit Hochdruck wird an Autobahnen gebaut, die Hauptverbindung von Ost nach West ist zum großen Teil fertiggestellt. Das Schienennetz wurde repariert. Ein Gesundheitssystem wird aufgebaut. Auch außerhalb der Landeshauptstadt Tiflis gibt es in den Städten nun richtige Geschäfte, teils sogar Einkaufszentren. Die meisten der jungen Georgier lernen heute englisch. Die Liste der Neuerungen ließe sich noch fortsetzen. Doch trotz allen Fortschritts sind Arbeitslosigkeit und Armut noch riesengroß. Daher sehen wir uns weiter berufen, dort zu helfen und hoffen auch weiterhin auf die großzügige und helfende Unterstützung von euch allen. [...]

Lesen Sie hier den ganzen Bericht als PDF

Aktueller Jahresplan

termin kl
Logo Digitale Schule

Handwerk aktuell

Ehemalige

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute2181
GesternGestern4213
Diese WocheDiese Woche12809
Dieser MonatDieser Monat85799
InsgesamtInsgesamt2814249
Größter Besuch 03.12.2019 : 5498
Besucher zur Zeit 42