In der vergangenen Woche hatten wir Besuch von unseren niederländischen Austauschschülern. Hier folgt ein kurzer Bericht von Isabella und Mara:
Auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat, konnten wir eine gemeinsame Fahrradtour zum Tetraeder machen und den fast leeren Movie Park genießen. Am Mittwoch hatten wir umso besseres Wetter und konnten uns nach dem anstrengenden Abenteuer im Kletterpark (die Höhe im Tree 2 tree-Kletterpark hat uns nicht abgeschreckt) und Shopping im Centro in der Abendsonne im Three Sixty entspannen.
Am Donnerstag sollte wir einen Film über unsre Stadt Essen drehen und haben dies nach einem Vormittag in der Schule gemeistert. Im Unterricht haben sich einige Niederländer darüber gewundert, dass so viele Schülerinnen und Schüler im Unterricht teilgenommen haben. Am Freitag war dann die Siegerehrung für unsere selbstgedrehten Filme über Essen, die Essener Sehenswürdigkeiten enthalten sollten. Dabei haben wir viel gelacht. Die Party am Abend war für viele ein Highlight. Trotz der verschiedenen Musikgeschmäcker haben wir kräftig getanzt. In dieser Woche sind viele Freundschaften entstanden und durch den niederländischen Crash-Kurs können wir jetzt unsere Frikandelle auf Niederländisch bestellen.
Auf Wiedersehen oder doei!
https://www.gymnasium-am-stoppenberg.de/cms/index.php/sport-am-stoppenberg/1378-deutsch-niederlaendischer-austausch-ein-kurzbericht#sigProId38143c5eba
Hier ein repräsentatives Beispiel für die kleinen gedrehten Videos!
{mp4}austausch_nl_1_2019{/mp4}