Sport am Stoppenberg

IMG 6040 copyWir wollten diesen Gottesdienst Buß- und Bettag vorbereiten zum. Was machen wir da? Beten – ja, kennen wir, davon haben wir schon mal etwas gehört. Und Buße? Nicht gerade ein alltägliches Wort, schwer zu erklären...

Zwei Dinge haben uns dabei geholfen. Da ist einmal die Jona-Geschichte: Jona bekommt einen Auftrag, den er lieber nicht erledigen möchte. Unangenehme Aufgaben? Das kennen wir. Er drückt sich davor, versucht zu fliehen und gerät dadurch in eine ganz unangenehme, ausweglose Situation. Einsam, getrennt von allen Menschen, in großer Angst, fängt er an, neu zu denken und er redet mit Gott, er betet.

Und da wäre noch das Motto, das die Evangelische Kirche dem diesjährigen Buß- und Bettag gegeben hat: „Heute einen Krieg beenden.“ Bei „Krieg“ denken wir zuerst an Kämpfe, an Konflikte, die mit Gewalt gelöst werden sollen. Aber es gibt auch innere „Kriege“: Konflikte, die man mit sich selber ausfechten muss. Und das ist wieder ähnlich wie bei Jona, der gegen seinen Auftrag gekämpft hat und der sich erst mal selber überwinden musste, um diese blöde Angelegenheit anzugehen.

Mit diesen Gedanken aus der Vorbereitung wurde das Thema des diesjährigen ökumenischen Gottesdienstes am Buß- und Bettag vorgestellt: „Wovor drückst du dich?“ Wie auch in den vergangenen Jahren wurde während des Gottesdienstes die Bußaktion an der großen Stellwand gut angenommen und hat womöglich den ein oder anderen Gedanken zu dieser Frage symbolisch aufgenommen.

Wir bedanken uns bei allen mitwirkenden Schülerinnen und Schülern, Pfarrerin Claudia Link von der Thomasgemeinde in Stoppenberg, Herrn Callegari, dem Technikteam, Herrn Endrigkeit und allen, die den Gottesdienst in einer vollbesetzen Aula mit uns gefeiert haben.

Aktuelle Jahresplanübersicht

termin kl

Handwerk aktuell

Neue Ehemaligendatenbank online

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute2420
GesternGestern2825
Diese WocheDiese Woche8557
Dieser MonatDieser Monat38938
InsgesamtInsgesamt4154343
Größter Besuch 13.05.2018 : 5470
Besucher zur Zeit 18