Sport am Stoppenberg

evomarathBeim diesjährigen Evonik- Schulmarathon im Rahmen des Vivawest- Marathons war unsere Schule zum ersten Mal mit zwei Mädchen- und einer Jungenstaffel vertreten. 18 Schülerinnen und Schüler, 5 Betreuer und einige Eltern trafen sich bei strahlendem Sonnenschein am Morgen des 27.05.2018 im Start-/Zielbereich in Gelsenkirchen. Von hier aus wurden die Läuferinnen und Läufer mit Shuttlebussen zu den einzelnen Wechselpunkten zur Zeche Zollverein, zur Zeche Nordstern und zum Möbelhaus Ostermann nach Bottrop gefahren, um die 42, 195 Kilometer mit je 6 Läuferinnen und Läufern zu absolvieren.

Nachdem die letzten Töne des „Steigerliedes“ verklungen waren, ging es für unsere Startläufer Martin, Luna und Lenja mit leichter Verspätung auf die bereits sehr warme Marathonstrecke. Entlang des Weges waren zusätzlich zu den Verpflegungsstationen Duschen aufgestellt worden, unter denen sich die Läufer abkühlen konnten. Unseren Läufern scheint die Hitze jedoch nichts ausgemacht zu haben, denn die Schlussläufer der drei Staffeln wurden auf den letzten Metern von den bereits zurückgekehrten Schülern bis ins Ziel begleitet.

Die Ergebnisse des Debuts können sich sehen lassen.

Beide Mädchenstaffeln landeten in der Altersklasse bis 89 Jahren auf dem Treppchen. Staffel 2 belegte den ersten Platz in einer inoffiziellen Zeit von 3:48:19. Staffel 1 hatte mit ein paar gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, errang aber dennoch in einer Zeit von 4:18:11- und damit nur knapp 2 Minuten hinter der zweitplatzierten Staffel- den dritten Platz. Die Jungenstaffel war in 3:35:12 die schnellste Staffel unserer Schule, und erlief sich in der Altersgruppe über 90 Jahren den 5. Platz. Am Ende des Tages waren alle zufrieden mit ihren Leistungen und sich einig, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Betreuerinnen Frau Friedrich, Frau Gienapp, Frau Stein, Frau Güllekers und Frau Maiwald, die die Läufer zu den Wechselpunkten begleitet und sie dort unterstützt haben, und natürlich allen Eltern, die unsere Läufer im Zielbereich tatkräftig angefeuert haben.

PS: Im nächsten Jahr wird der EVONIK-Schulmarathon am 19.Mai stattfinden. Das Gymnasium Am Stoppenberg wird wieder mit dabei sein.

Aktuelle Jahresplanübersicht

termin kl

Handwerk aktuell

Neue Ehemaligendatenbank online

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute1801
GesternGestern3371
Diese WocheDiese Woche17427
Dieser MonatDieser Monat50203
InsgesamtInsgesamt3893495
Größter Besuch 13.05.2018 : 5470
Besucher zur Zeit 24