Sport am Stoppenberg

IMG 5914Der Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ fand am 21. Februar 2018 im Technikzentrum von thyssenkrupp in Duisburg statt. Unter dem Motto „Spring!“ präsentierten Jungforscher einer Fachjury ihre Projekte. Insgesamt traten in diesem Jahr 36 Projekte in den Wettbewerben „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ in sieben verschiedenen Kategorien (Biologie, Physik, Chemie, Mathematik/Informatik, Geo- und Raumwissenschaften, Arbeitswelt, Technik) an.

Auch drei Schülerteams des Gymnasiums Am Stoppenberg aus Essen waren unter den Teilnehmern. Im Wettbewerb „Schüler experimentieren“ belegten Leonie und Hannah aus der Klasse 8a den ersten Platz in der Kategorie Biologie. Mit ihrem Forschungsprojekt „Halten die Pflanzenstärkungsmittel der Blumenläden wirklich, was sie versprechen?“ treten sie nun Anfang Mai im Landeswettbewerb in Essen an.

IMG 5891Am Wettbewerb „Jugend forscht“ nahmen zudem Diana und Ricarda mit der Forschungsfrage: „Bewahrheitet sich der Mythos, dass Studentenfutter einen positiven Einfluss auf die Reaktionszeit und das Kurzzeitgedächtnis hat?“ und Malte, Leander und Jan mit der Frage „Ist das häufige Nutzen von Handys schädlich für die Augen“ teil.

Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Jugend forscht-AG von ihren Lehrern Claus Hager und Susanna Terstegen.

Ansprechpartner bei Rückfragen:

Susanna Terstegen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Claus Hager: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelle Jahresplanübersicht

termin kl

Handwerk aktuell

Neue Ehemaligendatenbank online

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

jubliaeum logo sm

Alle Infos zu den Festveranstaltungen von 2016 finden sie hier!

www.jubilaeum.gymnasium-am-stoppenberg.de

Alle Aktionen im Überblick

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute2699
GesternGestern3915
Diese WocheDiese Woche21721
Dieser MonatDieser Monat77546
InsgesamtInsgesamt3652236
Größter Besuch 13.05.2018 : 5470
Besucher zur Zeit 44