Seit dem es an unserer Schule das Big Band-Projekt gibt, erhalten einige unserer Schülerinnen und Schüler sowie Kinder der Sekundarschule in unserem Haus Instrumentalunterricht bei Lehrkräften der Musikschule Rhein-Ruhr.
Bereits in den vergangenen Jahren entstand aus dieser Kooperation zusammen mit der Musikschule am „runden Tisch“ die Idee, das Können der Kinder einmal in einem anderen Rahmen zu präsentieren. Frei nach dem Motto: „Schau mal her, ich kann was!“
Statt als Big Band spielten die großen und kleinen Talente des Gymnasiums und der Sekundarschule auch in diesem Jahr in der Adventszeit vor Eltern, Geschwistern, Großeltern, Freunden und Lehrern in Kleingruppen, begleitet von ihren Ausbildern oder sogar ganz alleine. Das Repertoire reichte dabei von einfachen Lehrstücken bis hin zu Popsongs. Eine bunte Mischung vieler bekannter Weihnachtsmelodien betonte dabei die adventliche Zeit und stimme in ganz besonderer Weise auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.
Nach einem „fließenden“ Start mit einem Stehcafé im Foyer vor dem Musiksaal führte der Pädagogische Leiter der Musikschule, Herr Waldeyer, durch das umfangreiche Programm. Eine kurze Erklärung zu den verschiedenen Instrumententypen und deren Funktionsweise während des Ablaufs erzeugte dabei oftmals Erstaunen über die großartigen Leistungen der jüngsten Musiker, die bereits nach einem halben Jahr tolle Fortschritte auf ihren Instrumenten machen. Besonders motivierend für auch weiterhin fleißiges Üben waren aber auch die Leistungen derjenigen, die nun schon seit vielen Jahren Unterricht erhalten. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen, die im Vorder- und Hintergrund zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen haben, darunter auch der Schüler-Café-AG sowie Herrn Endberg, der den Nachmittag in tollen Bildern festgehalten hat.
https://www.gymnasium-am-stoppenberg.de/cms/index.php/sport-am-stoppenberg/1232-hoert-der-engel-helle-lieder-adventliches-ich-kann-was-konzert#sigProId2445930da5