Sport am Stoppenberg
a850 dsc17099 dxoMdB? – Ganz einfach! Es ist die offizielle Abkürzung für ein Mitglied des Bundestages. Und als solches MdB stattete Frau Eckenbach uns am Internationalen Tag der Kinderrechte einen Besuch ab. Zuerst ging es in die „Lounge“ der SV: Frau Eckenbach interessierte sich besonders für die Arbeit der SV, für das Thema Mobbing im Internet und vor allem um die Berufsorientierung an einer allgemeinbildenden Schule. Offensichtlich waren die Tipps für die Berufswahl für sie ein Hauptanliegen: Die IT-Branche boomt auch in der Wirtschaftskrise und das Handwerk hat „goldenen Boden“.

 

Das Beispiel ihres Nachbarn, dem Sanitärmeister mit eigenem Betrieb, der mehr verdient als ein MdB, sollte dem Ganzen wohl eine persönliche Note geben. Bald ging es in die Klasse 5a in den Politikunterricht. Natürlich klärte Frau Eckenbach über die Kinderechte auf und betonte, dass es bei der weltweiten Umsetzung noch große Defizite gebe. Eigentlich drängender für die Kinder waren die jüngsten Terrorakte in Paris und eine spürbare Verunsicherung. Wichtig war hier, dass man auch zuhause darüber redet und das Thema im Unterricht aufgreift. Sehr persönlich war Frau Eckenbachs Einschätzung, nicht mit Gewalt, hier der Bombardierung aus der Luft, auf Gewalt reagieren zu dürfen. Natürlich wollten die Kinder auch wissen, was man im Bundestag so bespricht und wie ihre Arbeit als Abgeordnete aussieht. Die zeitliche Beanspruchung durch den eng getakteten Tag, Debatten manchmal bis Mitternacht und die ständigen Arbeitsortwechsel ließen die Kinder aufhorchen. Am stärksten beeindruckten die Kinder der 5a Frau Eckenbach vor allem durch ihre Aufmerksamkeit und die Ernsthaftigkeit und Sensibilität bei noch so schwierigen Themen wie der kürzlich verhandelten Sterbebegleitung. Die Eingangsfrage, wie denn Frau Merkel so ist, beantwortete Frau Eckenbach, sehr persönlich: immer konzentriert, sachlich und nie unnahbar. Für ein Foto der Kanzlerin mit einer Schülergruppe sei immer Zeit. Wie Frau Eckenbach denn so ist, konnten die Kinder selbst erleben: einfach menschlich und nett, aber immer in Eile!

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Logo Digitale Schule

Aktueller Jahresplan

termin kl

Handwerk aktuell

Ehemalige

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute1034
GesternGestern1382
Diese WocheDiese Woche2416
Dieser MonatDieser Monat26758
InsgesamtInsgesamt2065874
Größter Besuch 05.10.2021 : 1956
Besucher zur Zeit 15