Service - Downloads - Links
„Mit meinen Abi-Noten habe ich sowieso keine Chance auf einen Studienplatz, der mich wirklich interessiert!“
Diese Fehleinschätzung ist unter Abiturienten weit verbreitet. Abiturienten, die so denken, verpassen vielfach ihre Chance auf einen Wunschstudienplatz. Was es mit dem Orts-NC bzw. Uni-NC an deutschen Hochschulen wirklich auf sich hat, ist unter Schülern häufig unbekannt. Folglich wird irrtümlicher Weise angenommen, dass der eigene Notendurchschnitt für eine chancenreiche Bewerbung nicht ausreicht.

Der Orts-NC (bzw. Uni- NC)
Ein Orts-NC an einer Universität bedeutet lediglich, dass die Kapazität des be-treffenden Studienganges begrenzt ist. Der Orts-NC ist also kein Zulassungskrite-rium. Beim Auswahlverfahren für einen Studiengang wird anhand von Zulas-sungskriterien (z.B. Notendurchschnitt, Tests, Auswahlgespräche) ein Ranking aller eingehenden Bewerbungen gebildet. Bei einem Studienangebot mit einer Kapazität von 100 Plätzen erhalten dann die 100 erstplatzierten Bewerber eine Zusage. Erfahrungsgemäß nimmt aber nur ein Teil dieser Bewerber den ihnen angebotenen Studienplatz auch wirklich an. Denn viele Abiturienten bewerben sich gleichzeitig an verschiedenen Hochschulen und haben somit meist mehrere Zusagen in der Tasche. Dadurch werden wieder viele Studienplätze frei, die dann in einem ggf. mehrstufigen Nachrückverfahren verteilt werden. Zudem werden einige freie Studienplätze manchmal auch verlost, wobei die Durchschnittsnote dann keine Rolle mehr spielt. Alle zunächst abgelehnten Bewerber haben also durchaus gute Chancen, doch noch einen Studienplatz zu bekommen!
Jeder sollte sich daher unbedingt für sein Wunschstudium bewerben und hartnäckig sein!

Ausführliche Infos zum Orts-NC an deutschen Universitäten wurden von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zusammengestellt unter www.uni-halle.de/ortsnc .

Aktuelle Jahresplanübersicht

termin kl

Handwerk aktuell

Neue Ehemaligendatenbank online

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute2510
GesternGestern4315
Diese WocheDiese Woche10998
Dieser MonatDieser Monat74515
InsgesamtInsgesamt2185045
Größter Besuch 13.02.2019 : 4772
Besucher zur Zeit 15