Internationale Kontakte

flagge-0464deutschland-0007

Deutsch-polnische Kurzfilmtage am Stoppenberg
Ereignisreiche Tage liegen hinter 19 Stoppenberger Schülerinnen und Schülern, die zusammen mit ihren polnischen Gästen am unserem deutsch-polnischen Schüleraustausch teilgenommen haben. Nach dem im vergangen Februar 20 Schüler den polnischen Winter genießen konnten, stand in der Zeit vom 26. September bis 3. Oktober der Gegenbesuch der Polen in der designierten Kulturhauptstadt Essen an.

Dies, die kulturelle Vielfalt Essens, war denn auch das Thema der diesjährigen Begegnung. Ausführlich recherchierten die Schüler das kulturelle Angebot der Stadt. Immer dabei waren Videokameras, denn Ziel des Projekts sollte sein, dass die Schüler ihren ganz spezifischen Blick auf das kulturelle Leben in Essen in Form von Kurzfilmen dokumentieren.
Auf die Recherche folgte die Produktion der Videos in der Schule. In Kleingruppen aus deutschen und polnischen Schülern wurde zunächst das Video-Material gesichtet und dann nach allen Regeln der Kunst am Computer geschnitten, mit Musik unterlegt, mit Untertiteln versehen und mit Effekten aufgepeppt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, wie alle Interessierten am Präsentations-abend am vergangen Freitag in der Schule erfahren konnten. Alle Gastfamilien waren gekommen, um die Ergebnisse des Projekts zu bestaunen. Nach diesem fröhlichen Abschlussabend stand am folgenden Tag noch ein Besuch im Movie-Park an und dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen. Bis zum kommenden Winter, wenn sich wieder eine Stoppenberger Gruppe nach Bielsko-Biala aufmachen wird.

Andreas Dreckmann

Hier ein Ergebnis-Video:

{flv img="film_still.jpg" showstop="true"}deu_pol_austausch_09{/flv}

Aktueller Jahresplan

termin kl
Logo Digitale Schule

Handwerk aktuell

Ehemalige

Infos zur Anmeldung neuer SchülerInnen

123RF Stock Foto

Sie wollen Ihr Kind bei uns anmelden oder einfach nur etwas über unsere Arbeit erfahren?

Hier geht es zu
weiteren Infos!

Hoffnung für Haiti

Infos und mehr

Fotos vom Lehrerkollegium
°

Wir suchen weiterhin engagierte LehrerInnen, die sich eine Arbeit an unserer Schule vorstellen können.
°
logo_wolfburg
Kooperationspartner
HeuteHeute776
GesternGestern1215
Diese WocheDiese Woche9956
Dieser MonatDieser Monat32074
InsgesamtInsgesamt3475771
Größter Besuch 06.05.2020 : 5543
Besucher zur Zeit 21
X

Right Click

No right click