Am Freitag, den 23. Mai, feierte der Literaturkurs der Q1 die Premiere. Bei Einlass empfingen die Schüler:Innen die leider nur 120 Zuschauer:Innen mit folgender Erklärung:
Wir, der Literaturkurs Q1, wollen nicht tatenlos zusehen, wie rechte Kräfte unsere Demokratie zu zerstören trachten, also haben wir unsere hehren Ansprüche, Ihnen hier ein Stück gehobener Kultur zu vermitteln, dem Diktat der Zeit geopfert und wollen mit unserem Stück in diesem Jahr bewusst politisch und pädagogisch sein. In Schulen und überall anderswo muss die Demokratie angesichts der Herausforderungen der Zeit gelehrt, gelebt und verteidigt werden. Freuen Sie sich auf einen politischen Abend mit unserer Version von "Die Welle".
Am Ende gab es lang anhaltenden Applaus für die acht Spielenden und alle anderen an der Inszenierung Beteiligten. Die Schüler:Innen spielen ihr Stück noch am 25. Mai und am 27. Mai jeweils um 19.30 Uhr. Karten sind an der Abendkasse erhältlich. Vorbestellungen per mail an
Mehr als alle Worte sprechen die Bilder von der Generalprobe am Freitag, die zum größten Teil von Markus Becker verantwortet werden.